HELIWELT.DE
HELIWELT.DE
Forum | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ | Eventkalender | Linkliste | Heliwelt Chat | Portal
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Hersteller und Hubschrauber-Systeme - Elektro Heli
 IKARUS - ECO 7 / ECO 8 / ECO 16
 Hauptrotorkräfte zu stark???
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2007 :  16:24:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

brauche noch einmal Eure Hilfe (Danke Peter für das letzte mal )

Habe ein Heckrotorproblem:

Bei Vollgas (Performance Motor/ 10er Ritzel / 10 Zellen NiMH 3000 mA)
sind die Fliehkräfte des Hauptrotors so stark, dass ich trotz VOLLEM gegenlenken mit dem Heckrotor knapp nicht ausgleichen kann...

Da stimmt doch was nicht... Kann mir jemand helfen?

LG,

Martin

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  17:54:18 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

mach dir die Mühe den Kreisel mechanisch genau nach Anleitung einzustellen. Das sollte das Problem lösen, wenn der Kreisel nicht defekt ist.

Gruss

Stefan

... wenn´s fliegt, ist´s gut !
Zum Anfang der Seite

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  19:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo und danke für die Info!

Jetzt habe ich (Man glaubt´s kaum) schon wieder ein ganz anderes Problem. Habe mir einen neuen Performance Motor gekauft (Ich weiss...Brushless kommt auch bei mir bald)

Wundere mich nur, wenn ich Pitch dazu gebe, dann sackt die Motorleistung brutal ab...

Meine Konfiguration:

Ikarus ECO 8
Performance Motor
10 er Motor Ritzel
Hauptzahnrad 180 Zähne Ikarus
10 Zellen Akku 3000mAh

Also wenn ich gas gebe, dann dreht er schön hoch. Aber wenn Pitch dazu kommt.. Geht´s total zurück....

Weiss wer Rat?

LG,

Martin

Zum Anfang der Seite

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  20:37:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Nach ein paar missglückten Flügen (Flugversuchen) steht nun einiges zum raparieren an... Rotorkopfwelle war verbogen...

Wenn man so einiges auseinander schraubt, kriegt man einiges vom Innenleben eines Helis mit...

Habe mir schon ein ganzes Ersatzteil-LAGER bestellt...

Aber ich glaube daran, dass ich es eines Tages schaffe..Ja, ich werde IHN fliegen sehen
Zum Anfang der Seite

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  21:31:46 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

kannst du nicht evtl. auf einen Modellbauverein in deiner Umgebung zurückgreifen um dir bei den ersten Gehversuchen helfen zu lassen ? Wenn man so ganz und gar ohne Vorkenntnisse auf den Modellheli trifft ist oft mehr Frust als Lust angesagt. Wenn der Heli erst mal durch einen Könner eingestellt worden ist, kannst du wenigstens das Modell als Problem einigermaßen ausschließen. Ansonsten weiß man kaum wo das Problem liegt. FLiegt man so schlecht, oder ist das Modell so schlecht eingestellt.
Auch ein Simulator kann begrenzt helfen. Wunder sollte man allerdings auch da nicht erwarten. Es ist und bleibt ein Unterschied wenn das teure Modell vor einem steht und man nach einem Crash nicht einfach ESC drücken kann um einen neuen Versuch zu bekommen.

Gruss

Stefan

Zum Anfang der Seite

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  22:00:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Eye,

Mochtest Du das fliegende Auge auch so gerne? Cooler Film.

Also, die Bastelei ist ja auch ganz okay. Damit meine ich, ich bin nicht sauer deswegen, weil ich jetzt ein wenig basteln und reparieren muss... und dasss ich Ersatzteile brauchen werde, das war mir klar

Einen Modellflugverein hätte ich echt gerne! Habe schon in München danach gesucht, aber bislang nichts gefunden. Weiss hier vielleicht jemand einen Verein in oder der Nähe von München?

Macht in der Tat Sinn, wenn man sich helfen lässt.

Aber Eye: Eine Frage noch: Normalerweise läft der Heli auf Vollgas oder annähernd Vollgas und der Steuerknüppel ist nur für den Pitch da... Wie geht das denn? Es gibt ja nur 2 Steuerknüppel an meiner Funke...?

LG,

Martin
Zum Anfang der Seite

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  22:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

es ist nur einen Möglichkeit die Drehzahl des Motors separat zu regeln. Das ließe sich z.B. dann mit einem 2 oder 3 Punkt Schalter machen. Man programmiert eine Gasvorwahl und eine Pitchkurve. Das hat den Vorteil das ein geeigneter Regler die Drehzahl solange mehr oder weniger konstant hält, bis der Akku den geforderten Strom nicht mehr liefern kann.

Eine zweite Variante ist die Programmierung von Gas- und Pitchkurve. Das ganze liegt dann auf einem Steuerknüppel. Auch diese Methode gibt bei guter Programmierung eine halbwegs stabile Rotordrehzahl.

Zum Thema Modellflugverein: Ich bin absolut sicher, dass es in der Nähe von München passende Vereine gibt. Im Verein geht das dann alles einfacher. Man hat kompetente Ansprechpartner und wenn man sich erst einmal an den Insider Kauderwelsch gewöhnt hat, versteht man sogar was sie meinen. Wichtig auch die Frage der Versicherung. Auch ein ECO 8 macht bei ausreichend Pech aus einem Zuschauer einen Pflegefall. Ich will das Drama dann nicht nur auf die Kosten reduzieren, aber letztendlich ist es genau das. Eine normale Haftpflichtversicherung zahlt da übrigens nicht. Genauer zahlt sie erstmal schon, holt sich aber dann jeden Pfennig aus deiner Tasche zurück. Im Verein oder auch als Einzelmitglied bieten die großen Verbände DAeC und DMFV recht günstige Versicherung die einem zumindest die Sorge nehmen.

Gruss

Stefan

Zum Anfang der Seite

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2007 :  07:49:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan,

werde mich noch mal schlau machen, wo ich einen Modellflugverein hier finden kann.

Derzeit steuere ich Gas und Pitch auf nur einem, dem linken Steuerknüppel. Kann es eigentlich auch an alten, nicht mehr so guten Servos liegen, dass die Leistung agsackt? Ich meine bei max. Pitch ist die Taumelscheibe auf Anschlag. Will die Servos eh wechseln. Wenn so ein Servo sich wg. alter oder schon entsprechender Abnutzung schwer tut und weil möglicherweise der Servoweg nicht ideal eingestellt ist, könnte es dann sein, dass dabei ne menge Strom verbraucht wird, der dem Motor nicht zur Verfügung steht? Wenn es so ist, warum sehe ich dann bei Vollgas (und max. Pitch) am meisten Bürstenfeuer. Die Funken am Motor sehen so aus, als wenn der Motor sich brutal abmüht, aber Drehzahl geht zurück. Bei einem Test ohne Belastung ( Rotorblätter abgeschraubt) da zieht er schön durch... Hmmmm...?

Ist wohl besser, wenn cih auf Brushless umsteige und mir dann den passenden Steller suche, oder? Weil Regler brauch ich auch neu...

LG,

Martin

Ach übrigens... Ich lass jetzt mal checken, wie das genau mit der Haftpflicht ist. Komme nämlich zufällig aus dem Bereich. D.H. bin ich der Branche tätig.

Ich dachte immer, die PHV (private Haftpflicht) schliesst nur Schäden aus, im zusammenhang mit der Teilnahme an Rennen oder sonst. Modellflug shows etc.

privat fliegen müsste versichert sein (So wie Inlineskating)... Ich klare es aber noch einam ganz genau und poste es dann gerne hier.

Servus

Bearbeitet von: Quacks der Bruchpilot am: 15.03.2007 07:55:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2007 :  09:03:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

zum Motor und Drehzahlabfall:

Der sogenannte Performance Motor hat eine etwas irreführende Bezeichnung. Beim Begriff Performance denkt man eigentlich an Leistung und Durchzug. Das stimmt allerdings nur bedingt. Lediglich gegenüber den damals auch noch angebotenen SPORT Motoren hatte er ein wenig mehr Dampf, stammt aber klar aus einer anderen Zeit.
Gerade bei den Bürstenmotoren ist es wichtig die Gas- und Pitchkurve ordentlich aufeinander abzustimmen. Ein gewisser Drehzahlabfall ist allerdings normal. Ein Brushless Motor zieht da schon anders durch, kostet allerdings auch mit einem passenden Regler auch mehr Geld.

Die Servos halte ich bei dem Problem für völlig unschuldig. Sicherlich kann es nicht schaden sichtbar alte Servos auszutauschen, aber soviel Strom ziehen dass die Rotordrehzahl einbricht ? Nein !

Falls du eine Pitchlehre hast, solltest du mal die Pitchwerte bei bestimmten geplanten Fluglagen messen. Die entsprechenden Werte findest du in der Anleitung des Eco 8. Da werden die passenden Werte angebeben. Aus dem Kopf weiß ich die leider nicht mehr. Hier aber noch ein wertvoller Link zu vielen Eco Fragen mit Antworten:

http://www.modellbau-weissensee.de/startseite.htm

Dann unter Modelle und Eco 8 nachsehen. Da findest du eigentlich alles was wissenswert ist.

Nun muss man zum Eco 8 noch etwas wichtiges anmerken: Der Eco ist kein aktuelles Modell. Unter anderem die damals "modernen" Werkstoffe für Mechanik usw. sind heute nicht mehr zeitgemäß. Die Eco Mechanik schreit förmlich nach Tuning und das kommt den Nutzer leider auf die Dauer sehr teuer zu stehen. Wenn man dann die eigentliche Baukastenmechanik mit den üblichen Tuningteilen aufpeppt, hätte man problemlos auch eine moderne und bessere Mechanik bekommen können. Ich denke da z.B. an den Logo 10. Kostet zunächst ein wenig mehr, fliegt aber aus der Packung heraus ohne Tuning zu benötigen. Ein sinnvolle Investition meiner Meinung nach.

Zum Thema Versicherung: Nach eigener und eingehender Untersuchung habe ich keine "normale" Privathaftpflicht gefunden, die motorgetriebenen Modellflug (abgesehen von Gummimotoren) mitversichert. Segler sind da bis 5 kg meist ausgenommen. Sobald aber ein Motor werkelt ist es mit der Leistung der Versicherung vorbei.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von: EyeInTheSky am: 15.03.2007 09:10:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

HubiFan
Mitglied

Deutschland
671 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2007 :  14:21:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Quacks der Bruchpilot

...Wenn es so ist, warum sehe ich dann bei Vollgas (und max. Pitch) am meisten Bürstenfeuer. Die Funken am Motor sehen so aus, als wenn der Motor sich brutal abmüht, aber Drehzahl geht zurück. ...

Hallo erstmal,

bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Eco8 (und Sportmotor) war das auch so...Null Power beim Pitch geben, obwohl der Steller laut Gaskurve voll aufgemacht hat. Ich hab nach nur einen Akku den Motor + Steller verkauft und nen Regler samt Brushless reingemacht...dann kam sofort Freude auf!

Gruß,
Marcel!

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2007 :  20:04:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marcel,

ja, dass dieser "Sport" Motor von Ikarus nich so der Renner sein soll, habe ich auch schon gehört. Jedoch bin ich davon aus gegangen, dass der Performance Motor den Eco8 schon einigermaßen in die Luft bekommt.

Ich denke, ich werde da einfach mal weiter basteln, sobald ich meine Ersatzteile geliefert bekommen habe.

Stefan:

Danke für die Info. Leider ist auf der Seite nicht beschrieben, wie man mit einer MX 12 Funke von Graupner/JR die Einstellungen vornimmt.

Was haltet ihr eigentlich vom 650 TREX? Gibts ja auch mit Alu Komplett. Scheint stabiler zu sein und auch ein gutes Angebot habe ich gefunden mit Brushless und Regler.

Denn wenn ich mir einen Brushless mi Regler für den Eco besorgen soll, dann denke ich schon darüber nach, mir gleich den TREX zu bestellen.

Aber ich habe schon den Ehrgeiz den Eco8 in die Luft zu kriegen...

Servus,

Martin
Zum Anfang der Seite

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2007 :  20:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

einen T-Rex 650 kenne ich nicht (Tippfehler), wohl aber den T-Rex 450 XL. Den fliege ich selbst. Und zu dem kann ich sicher sagen, dass es kein Gerät für einen Anfänger ist. Auch bei moderater Einstellung und reichlich Expo ist der kleine Rex noch immer wesentlich zu kribbelig für einen Anfänger. Dann bleib lieber zunächst noch beim Eco.

Als Tip für einen guten Brushless Motor, kann ich die den SHP-M13 von www.shp-motoren.de empfehlen. FLiege ich sowohl im Logo 10 als auch in meinem alten Eco 8. Geht tadellos. Dazu einen Kontronik Jazz Regler (40 Amp oder besser mehr) und schon erkennst du deinen alten Eco kaum wieder.

Gruss

Stefan

Zum Anfang der Seite

Quacks der Bruchpilot
Mitglied

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2007 :  06:55:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Quacks der Bruchpilot's Homepage  Antwort mit Zitat
Ein Modellbauer hier bei mir in der Nähe empfahl mir einen Brushless von Graupner, 480 Speed oder so soll der heissen. er meinte, dass mich Mototr und Regler auf ca. 190 Euro kämen...

Ich meinte den grösseren Trex. Da gibt es doch einen, der glaub ich noch grösser ist als der eco. also leichter zu fliegen...

weiss leider grade nicht wie er genau heisst...
Zum Anfang der Seite

EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2007 :  08:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende EyeInTheSky eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,

also: der große T-Rex heißt T-Rex 600 und ist in der Tat noch größer als der Eco 8, was allerdings auch ganz andere Forderungen an die zu verbautende Elektronik mit sich bringt. Mit relativ günstigen Kleinservos geht da nichts mehr. Motor und Regler ganz andere Preislagen, zudem ausgelegt für 6 serielle Lipos. Mit den Akkus die du schon hast, fliegt der keinen Zentimeter. Grob überschlagen wird der Rex flugfertig (ohne Sender) so um 1000 Euro liegen. Hier mal ein interessanter Link:

http://www.freakware.de/shop/konfigurator.php?show_artikel=13258

Zum Eco 8: Vorsicht bei Modellbauhändlern ohne echte Helierfahrung. Da wird gerne empfohlen was hinterher nicht paßt. Gerade bei billigen Reglern acht geben. Was im Motorflieger oder gar Segler prima seinen Dienst tut, bringt den Heli in Schwierigkeiten. Heli Regler müssen thermisch stabil und teillastfest sein. Das ist besonders wichtig. Und gerade da schwächeln viele billige Regler. Zudem das BEC (Stromversorgung der Servos aus dem Antriebsakku). Auch da geben viele billige Regler zu wenig Strom frei. Gerade beim Heli wo recht viele Servos, ein Kreisel und ein Empfänger ihren Dienst tun, braucht man einen verlässlichen Regler. Ich bin kein Händler, habe aber entsprechende Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich von den Kontronik Regler nach wie vor begeistert.
Ob der empfohlene Motor für den Eco 8 geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Ich empfehle dir aber gerade beim Heli nicht immer nur das unterste Preissegment anzuschauen.

Gruss

Stefan

Zum Anfang der Seite

HubiFan
Mitglied

Deutschland
671 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2007 :  17:21:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: EyeInTheSky

.... Grob überschlagen wird der Rex flugfertig (ohne Sender) so um 1000 Euro liegen. Hier mal ein interessanter Link:

http://www.freakware.de/shop/konfigurator.php?show_artikel=13258...

Aber nackig ohne Akkus...der T-Rex 600 soll erst mit 10S richtig Spaß machen, da kostet ein Li-Po mal eben 400Euro!!!

Gruß,
Marcel!

HubiFan
Mitglied

Deutschland
671 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2007 :  17:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Quacks der Bruchpilot

Ein Modellbauer hier bei mir in der Nähe empfahl mir einen Brushless von Graupner, 480 Speed oder so soll der heissen. er meinte, dass mich Mototr und Regler auf ca. 190 Euro kämen...

Wie der Stefan schon sagte...Kontronik ist einfach das Beste am Markt. Jeti/Hacker kann ich dir auch noch empfehlen, an Kontronik kommen die aber auch nicht zu 100% dran...

Gruß,
Marcel!
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
HELIWELT.DE © Heliwelt.de mit Unterst?tzung von ZEKON Datenbankl?sungen Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,22 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000