HELIWELT.DE
HELIWELT.DE
Forum | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ | Eventkalender | Linkliste | Heliwelt Chat | Portal
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Spezielle Helis
 Turbinen
 Koaxial-Mechanik mit SPT5-H
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

AntiElch
Mitglied

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt am: 27.02.2006 :  17:58:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AntiElch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

will euch die neue Koaxial-Mechanik mit der 2-Wellen-Turbine SPT5-H mal nicht vorenthalten:

... und auch gleich die techn. Daten dazu:
* Koaxialrotor-Mechanik für Kamov Ka-52 (siehe Avatar)
* 2 x 3 Blattrotor, Semi-Scale-Rotorsystem
* Umkehrgetriebe in Ölbad laufend
* Rotordurchmesser 2.400 mm
* Gewicht 11,1 kg (wie abgebildet mit kompl. RC-Elektronik)
* Antrieb mittels 2-Wellenturbine JetCat SPT5-H
Gruß
Volker

Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2006 :  20:46:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael Stenger's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Volker,

bin gespannt auf die Bilder !!
NUR, die Bilder sollten auf einem Server liegen und dann hier mit dem URL verlinken / Anzeigen
Leg die Bilder auf Euern Server und dann hiermiteinfügen.

VORHER unter Funktion auf Eingabeaufforderung umstellen.

Grüße
Michael

http://www.msheli.de
http://www.helicopterwelt.de
Zum Anfang der Seite

AntiElch
Mitglied

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2006 :  21:16:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AntiElch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Michael,

danke für den Tip! Kaum macht man es richtig ...

Zum Anfang der Seite

Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2006 :  22:09:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael Stenger's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Volker,

RESPEKT !!!!!

Das nenne ich mal Helimechanik vom Feinsten.
Noch ein Tipp,
verwendet doch einen Lipo Typ Emcotec 3300mAh 7,4V ( 2 Zellen )
für die Turbine. Ich setzte den Lipo nun 1,5 Jahre in meinem Jet Ranger mit der PHT3 ein und kann locker 6 Flüge mit Nachkühlen damit machen. Somit bin ich immer auf der sicheren Seite was die Power für die Biene angeht. Auch wenn die Biene mal nicht sofort anspringen sollte, habe ich kein Problem damit nach 2-3 Startversuchen damit noch Fliegen zu können.
Ich bin seehr zufrieden mit dem Lipo, auch bei Kälte !

Viele Grüße und "weiter so ! "
Michael

Zum Anfang der Seite

Lars Zander
Mitglied

Deutschland
194 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  06:31:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars Zander's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Volker,

einfach genial! Als ich die Mechanik in München das erste Mal in den Händen gehalten habe kann ich mich noch gut daran erinnern, dass wir noch gesagt haben: " das wär`s...mit Turbine" ! Jetzt ist es soweit!

Darf ich Dir noch zwei Tips geben, die sich aus der Konstruktion der CamClone-Mechanik ergeben haben:

1) die Turbine solltest Du im hinteren Bereich unbedingt noch einmal abstützen. Das Dingens wiegt ja fast 1,2kg und die auslenkende Kraft auf die Achsen ist da wirklich nicht zu unterschätzen

2) Du hast auch einen Rotorkreis von 2,40m. Ich bin mir nicht sicher, ob die Delrinzahnräder im Zwischengetriebe halten werden. Wir sind nach einigen Versuchen zu Zahnradkombis in Bronze/Stahl übergegangen, weil die Düse offenbar doch reichlich mehr Power hat als angegeben. Ist mal eine Überlegung wert.

Rufe Dich dann mal an,

Gruß,

Lars

I hate to see a crash, but I hate to miss one also !
Zum Anfang der Seite

Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  07:01:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael Stenger's Homepage  Antwort mit Zitat
öhhm Lars,

Pahl betreibt mit diesen "Rädchen" erfolgreich 3 Meter Heli´s ohne Probleme !
Ich pers. bin mir sicher, daß die Delrinräder halten, zumal diese von Volker schätze ich mal sogar noch breiter in der Flankengröße sind und in der 2. Stufe der Metallflansch 2/3 vom Delrinrad abdeckt.

..mal sehen was die Entwicklung so bringt.

Viele Grüße
Michael

Zum Anfang der Seite

AntiElch
Mitglied

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  10:46:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AntiElch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
und danke für die positiven Anmerkungen.
Wegen dem Untersetzungsgetriebe: es handelt sich um Modul 1,5 (nicht 1,0) mit einer Zahnradbreite von 15 mm.
Lars: bedingt eine Zahnradkombination von Stahl/Bronze nicht auch eine ausreichende Schmierung? oder kann man das trocken laufen lassen?
Gruß
Volker
Zum Anfang der Seite

Lars Zander
Mitglied

Deutschland
194 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  16:00:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars Zander's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Volker,

Bronze ist selbstschmierend, daher kann man das trocken laufen lassen, sofern das Stahlzahnrad geschliffen und gehärtet ist. Wir sind da jetzt bei Modul 2,5 schrägverzahnt....

@Michael:
solange es gut geht sagt ja auch keiner was. Schau mal bei Mädler und schau Dir mal an, welches Drehmoment Delrinzahnräder in der Lage sind zu übertragen. Auf der ersten Stufe in der Pahlturbine ist das auch noch nicht so relevant, weil wir von Drahzahlen um die 22.000 U/Min reden....da ist das Drehmoment nicht so hoch.....
und der Metallflansch im Zwischengetriebe hat schlichtwegs überhaupt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Zahnflanken...

Bei vielleicht 4500 U/min auf der Zwischenwelle/Zwischengetriebe schaut es da schon etwas anders aus. Die SPT5 hat auch etwa doppelt soviel Leistung wie die Pahl/Jakadofsky....das macht auch nochmal etwas aus. Das Ganze wird dann auch noch recht warm, weil in unmittelbarer Nähe des Auspuffs, welches die Lebensdauer und Haltbarkeit des Delrinzahnrades nochmal erheblich einschränkt.

Nunja, es sind halt einfach Erfahrungswerte mit der SPT5 und recht großen Modellen. Wäre doch schade, wenn so eine schöne Kamov wegen eines 20,- € teuren Bauteils vom Himmel fällt weil dieses sich mit Karies verabschiedet....

Gruss,

Lars

Zum Anfang der Seite

Acer
Mitglied

30 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  19:42:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde nie verstehen, wie so ein Getriebe funktioniert.....

Gibts davon ggf. auch ein Bild?

Gruss

Oliver
Zum Anfang der Seite

Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2006 :  21:13:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael Stenger's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Lars,

also wenn Volker ein Modul 1,5 mit 15mm Flankenbreite verwendet hat dieses ein Drehmomentaufnahme von 20 Nm / Flanke
Die SPT5-H bei angenommenen 8500U/min und 6 KW einen Drehmoment von 6,7 Nm.

Wenn ich richtig gerechnet habe dürfte das Delrinrad dann mehr als genung Sicherheit haben.
Also nicht das ich da ich ein Zweifler bin, aber rechne mal die Modulstärke und die Kraftspitzen am Heckrotor zb. eines Three Dee V4 aus !!
Bin auch kein Experte, WER KANN DENN GENAU Auskunft geben ??

Grüße
Michael

Bearbeitet von: Michael Stenger am: 28.02.2006 21:13:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Deutschland
1306 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2006 :  00:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage  Sende Admin eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Hi

Boah, seh´s ja jetzt erst

RESPEKT an Volker !!!!
Das is ma TipTop. Bin schon gespannt den Heli fiegen zu sehen

Grüße

Ralf
Zum Anfang der Seite

techniktom1
Mitglied

Österreich
269 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2006 :  04:01:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche techniktom1's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Jungs,

hänge mich mal frech bei Euch an!

Meine Erfahrung nach ist Delrin der zäheste Kunststoff den ich bis jetzt in meiner 20 Jährigen Berufserfahrung kennen gelernt habe ( Maschinenbau )!
Ok, sagt zwar nichts über Modellbau und Turbinen aus, aber ich glaube das der Werkstoff sicher besser ist als Messing, Bronze oder Alu!

Wir haben in unserer Fa. sehr viele Delrin Zahnräder im Einsatz die Schwerstarbeit leisten müssen, jedoch die halten länger als die meisten anderen Materialien!

Bei einem ordendlichen Bums, mußt Du sowiso Dein Getriebe zum Zahnarzt schicken!

Weiters ich Kenne Phal, der baut keinen sch.....! ( Sag ich nicht nur weil ich aus Ösien bin! )!

So long,

Tom

PS.: Mechanik ist Geil - Neid!!!!!

Keine Angst! Runter kommen sie alle....!
Zum Anfang der Seite

Lars Zander
Mitglied

Deutschland
194 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2006 :  10:25:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars Zander's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

ich weiss nicht, wie Du bei einem 45er Delrin-Zahnrad(2. Stufe) bei Modul 1,5 und 15mm Zahnflankenbreite auf 20Nm kommst....das zulässige maximale Drehmonent ist 736Ncm, also 7,36Nm (siehe Mädler Katalog Seite 144). Das zweifach untersetzte Getriebe hat bei einer Ausgangsdrehzahl von 3400U/min ein maximal mögliches Drehmoment von 23,88Nm (bei 8,5Kw, bei 6,5Kw an der 1. Stufe 7,3Nm und an der 2. Stufe 18,26Nm). Also nicht wirklich sicher. Diese Zahlen beruhen einfach auf Tatsachen.

Anyway. Ich bin nicht hier um mich zu streiten, sondern lediglich um unsere teuer erkauften Erfahrungswerte weiter zu geben.
Was bei einem Koaxrotor ja noch erschwerend hinzukommt, ist das man ja um einen gewissen Faktor mehr Kraft aufwenden muss, um das System zu drehen, umgekehrt hat man auch mehr Haltekraft auf das System, sprich ein erhöhtes Drehmoment. Dann darf man das zu erwartende Gewicht des Helicopters nicht vergessen.
Bei normalen Scalemodellen werden die Leistungswerte der 2-Wellen-Turbine kaum erreicht, vielleicht 30-40%. Daher ist man an dieser Stelle relativ sicher, Delrin-Zahnräder zu verwenden. Sobald aber die Modelle schwerer werden, steigt auch die Leistungsabnahme an der Turbine und damit das zu übertragende Drehmoment, und in diesem Fall ist man eben schnell am Ende.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, hat die JetCat deutlich mehr Leistung als die angegebenen 6,5Kw. Das lässt sich auch relativ gut berechnen, da der CamClone mit 2,50m Rotor und mit einem maximalen ABfluggewicht von 50Kg mit 6,5Kw nicht zu bewegen gewesen wäre. Und zu unser aller Erstaunen flog der CamClone immer noch nicht an der 100% Grenze der Düse.

Zu guter Letzt:
sicherlich finden Delrinzahnräder auch in der Industrie immer mehr Anwendung, da sie wartungsärmer sind als Bronze oder Stahl. Bei entsprechend ausgelegten Getrieben spricht ja auch überhaupt nichts dagegen.
Bei Hochlastgetrieben wird man allerdings keinerlei Kunststoffzahnräder finden....

just my two cents....

have a nice one,

Lars

Bearbeitet von: Lars Zander am: 01.03.2006 11:06:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

AntiElch
Mitglied

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2006 :  19:44:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AntiElch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
will euch natürlich auch nicht das Video des Koaxil-Heli`s in der Trainerversion mit Benzinmotor ZG62 vorenthalten.
Gruß
Volker

http://www.cad-modelltechnik-jung.de/Koaxial-Trainer_VCD.mpg

Bearbeitet von: AntiElch am: 04.03.2006 19:47:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2006 :  05:43:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael Stenger's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Volker,

genau das letzte mal in Coburg habe ich mir noch gedacht:
"Mensch, was hat dieses System vortschritte gemacht !"
Der Heli flog erstaunlich gut, wendig und auch bei Wind sehr stabil !!
Hier denke ich habt Ihr den richtigen Zeitpunkt für eine Turbine gefunden, denn die Mechanik ist reif dafür.
Kommt Ihr zum Fliegen mit der Biene nach Heidelberg ?

Grüße
Michael

Zum Anfang der Seite

AntiElch
Mitglied

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2006 :  10:02:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AntiElch's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Michael,
will hier ja keine Werbung machen, aber nur soviel, ich biete diese Mechanik ab sofort in einer Kleinserie an (das gilt für die Version mit der Turbine SPT5-H und für die Benzinerversion mit ZG45/62). Die hier gezeigte Mechanik ist bereits verkauft. Die nächste ist grad in Arbeit. Eine Version für die PJW-Turbinen ist àusserdem in Vorbereitung.
Bis Heidelberg kann ich da bestimmt was zeigen.

Gruß
Volker
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
HELIWELT.DE © Heliwelt.de mit Unterst?tzung von ZEKON Datenbankl?sungen Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0,2 Sek. erstellt. Snitz Forums 2000