| Autor |
Thema  |
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 21.01.2006 : 23:44:56 Uhr
|
hallo piloten ich bin am ende ..habe seit mittwoch den microstar400.. aber die anleitung ist mir unverständlich. ganz zu schweigen von dem sender...mc 12.. habe alle servos,gyro, empfänger eingebaut,,doch ich schlage mich seit zwei tagen und nächten mit der programmierung der fernsteuerung rum.. ich sehe nur noch ch1.. pitch..kanäle und digi anzeigen vor mir,,,das HEL programm habe ich wohl gefunden,,aber diese ganze programmierung,,,oooh junge,,ich schaff es nicht,, auch die beschreibung,welcher servo in welchen anschluss am empfänger soll...irgendwqas stimmt da nicht. verdammt...mein traum vom heli ist ganz schön abgerutscht..hab es mir einfacher vorgestellt ..hut ab,vor allen,die es hin kriegen und alles programmiert haben.. vielleicht könnt ihr mir einfache anleitungen schicken,oder ein bild,,ich bin echt ausgebrannt,,sitze davor und immer wenn ich es neu versuche,,brennt mir die mütze,, tja,,,mal eben in laden geh,,heli kauf,,bastel bastel,,und...saus,,,flieg,,,looping mach das ist mir eine lehre,, 1000 dank im voraus,,und nochmal,,kompliment an alle die es können gruss Martin |
|
|
rapflex
Mitglied

Deutschland
25 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 00:26:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: marty
habe seit mittwoch den microstar400..
Hallo Martin,
erst einmal meine Gratulation zum Microstar. Ich hatte zu Deinem 1. Thread auch meinen Senf dazugegeben. Jetzt mach erst mal Pause! Das bringt nichts, wenn Du eh schon ausgebrannt bist. Da machst Du höchstens noch was kaputt! Bei mir war's auch so vor 2 Jahren. Ich habe leider keine MC 12. Aber für die Robbe FX 18 musste ich auch einige Stunden das Handbuch studieren. Morgen bekommst Du sicher ausreichend Antworten.
Schau doch mal auf die Homepage von flyheli: http://www.flyheli.de/heli2frame.htm 
Hier stehen sehr viele Anfängertips. Unter der Rubrik Fernsteuerungen werden auch Graupner-Anlagen beschrieben. Deine MC 12 ist zwar nicht dabei, aber die sind sich wahrscheinlich sehr ähnlich.
Gruß
rapflex 
T-Rex 450X V2 Logo 10 Raptor 50 V2 |
 |
|
|
Herold
Mitglied

Deutschland
68 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 13:02:22 Uhr
|
Hallo Martin,
Ich habe auch mit dem MicroStar und einer MC12 angefangen. Hubi ist noch der gleiche und die MC12 hängt jetzt am PC mit SIM dran. Habe mal nach gesehen und die Programmierung für den Microstar ist noch abgespeichert. Schreibe erst mal, wo du welches Servo am Empfänger gesteckt hast und dann sehen wir weiter. Nicht den Kopf hängen lassen das kriegen wir schon eingestellt. Mach dich erst mal mit dem Sender vertraut, wie man die Menues auf ruft, aber noch nichts verstellen.
Gruß Harald
|
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 14:26:26 Uhr
|
grins,,hallo leute..schreibe meine antwort schon zum 3 mal.. kriege immer ein fenster mit..registrierungsfehler.. junge junge...ich krieg hier wohl garnichts mehr gebacken
rapflex..deine seite ist schon klasse..viel info..
meine empfängerbelegung ist wie folgt
Taumelscheibe typ N kanal 1 pitch sc20 2rollservo 3nick 4heckrotorservo 5 6pitchservo 7 der gyro
gas nimmt er nicht an,,die servos lassen sich aber kontrollieren
nach ein paar bewegungen am gashebel,,schlägt er aus heiterem himmel hzu,,halbgas,,schätze ich,,,hab mich tierisch erschrocken,,,
ein weiter weg bis in den himmel,,,, |
 |
|
|
@ndy
Mitglied

Deutschland
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 15:22:04 Uhr
|
Hallo Aller Anfang ist schwer
Was hast du für einen Regler und was haste für einen Motor? Wahrscheinlich musst du entweder 1: Kanal1 (Pitch) mit Kanal6 (Motor) mixen. 2: Kanal6 (Motor) auf einen Schiebe-Regler legen.
Da ich auch MicroStar fliege; hier ist ein Tipp: Beim MicroStar sind die Kugel-Gelenke etwas schwergänig. Am besten jede Kugel am Rotorkopf mit feinem Schleifpapier nachschleifen, sodass der Rotorkopf richtig leichtgängig läuft.
Gruß Andy |
Bearbeitet von: @ndy am: 22.01.2006 15:30:12 Uhr |
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 16:31:30 Uhr
|
hi hab alle standardkomponenten aus der packung..motoranlaufen lassen funktioniert,,ich dummdack hab vergessen,das man am sender den gashebel erst einmal ganz hoch und wieder zurück nehmen muss,bevor man starten kann  
jetzt versuche ich gerade,den heckrotor über den gyro zu regeln,,ich denke mal,da ist auch was verkehrt,denn eine veränderung ist trotz drehung am kleinen poti,nicht fest zustellen. ich weiss von meinem micro 47g,das man nach jeder änderung immer erstmal den akku aus und wieder anschalten muss...
hatte auch schon den heckservostecker am gyro angeschlossen,,aber..auch ein fehlschlag... |
 |
|
|
Herold
Mitglied

Deutschland
68 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 16:55:11 Uhr
|
Hallo Martin,
Wenn es der Gyro aus dem Bausatz ist, müsste nur ein Kabel drann sein und das steckst du auf Kanal 4. Am Gyro ist eine Buchse und da kommt das Servo rann. Das Poti am Gyro dient zum Einstellen der Empfindlichkeit. Die anderen Sachen sind richtig gesteckt nur auf die richtige Drehrichtung der Servos achten.
Gruß Harald
|
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 17:35:06 Uhr
|
hallo harald danke für deine antwort..habe es so umgesteckt..haupt und heckrotor laufen schön gleichmässig an aber,,der gyropoti zeigt keine wirkung. der ganze heckrotorservo lässt sich jetzt nicht mehr ansteuern,,er müsste doch reagieren,wenn ich meinen gashebel nach links oder rechts bewege....
WO LIEGT BLOSS DER FEHLER???? |
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 17:39:41 Uhr
|
am empfänger ist ja nun der kanal 7 (gyrowirkung..steht da dran) frei..
muss da nicht auch irgendwas dran,,ich meine mal logisch gedacht,,gyrowirkung,,,hmm,,
also wenn ich das heute noch hinkriege,ploppt hier ne flsche sekt.. |
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2006 : 20:31:15 Uhr
|
es ploppt nicht 
sowas ist echt nervig,,,wenn man doch nur einen kleinen schritt weiter kommen würde...
soll es denn an diesem verdammten gyrokram scheitern???? ich glaube,ich packe alles wieder zusammen,,,gebe es meinem händler zurück,,egal mit welchen verlust,,dann kaufe ich mir was zum aufziehen,,so mit blech und schwungradmotor.. dann hocke ich mich auf die erde und freue mich,wenn es los rattert,,ratter ratter...aufzieh,,,ratter..  |
 |
|
|
kunila
Mitglied

Deutschland
340 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 12:28:32 Uhr
|
Hallo marty,
erstmal locker werden und sich selber glaubhaft machen ,das es eben nur etwas länger dauert bis zum ersten Chrash. . Ich verwende MC 15 , vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.Sollte ähnlich sein . Ich guck mir noch mal meine Anleitung für die MC 15 an. Aber ich weiß erstmal nicht wie der Microstar aufgebaut ist. Hat der Festpitch oder CP . Egal ,- mir fällt grad ein das ich noch irgendwo einen Testbericht habe . Ich schauh´mal nach. Ich melde mich dann morgen noch mal-.
Nicht verzweifel. Gruß Peter.
Elektrohubi und ein paar staubige Tragflächen an der Zimmerdecke |
Bearbeitet von: kunila am: 23.01.2006 14:02:31 Uhr |
 |
|
|
@ndy
Mitglied

Deutschland
146 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 14:15:47 Uhr
|
Hallo Schildere das Problem mit dem Gyro doch nochmal genau.
Zum Poti: das ist nur zum einstellenen der Kreiselsensibilität da ,einen Unterschied dazu kannst du eigentlich nur im SchwebeFlug feststellen.
An Kanal7 (Gyrowirkung) musst du nichts anschließen, da dieser Kreisel nicht die Option hat, die Kreiselwirkung vom Sender aus zu verstellen.
Wenn du den Graupner-Kreisel mit einem Graupner-Servo betreibst, dann musst du den Kreisel auf den Kopf drehen, da sonst die Heckwirkung verkehrt ist.
Gruß Andy |
 |
|
|
Herold
Mitglied

Deutschland
68 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 18:20:50 Uhr
|
Hallo Andy,
nun sagst Du uns mal genau was Du am Sender eingestellt hast. 1. Modelltyp ist HE für Heli? 2. Steueranordnung, abgekürzt mit (MOD 1-4)? 3. Gassteuerung, abgekürzt mit(THR REV NORM)? 4. Sevowegeinstellung abgekürzt mit TRV/ADJ beide Richtungen +- 100% (Vorzeichen ändert sich wenn Du den entsprechenden Steuerknüppel in die entsprechende Richtung bewegst!) 5. Dual-Rate, D/R +-100% und Exponential, EXP auf LN für linear stellen 6. Servoweg mitte, SB-TRIM = 0
Das Heck-Servo wird abängig von deiner gewählten Steueranordnung, siehe Punkt 1. einem Steuerknüppel zugeordnet! Bedienungsanleitung Seite 19 MOD-Möglichkeiten ansehen und eine auswählen.
Gruß Harald
|
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 21:58:50 Uhr
|
HALLO PILOTEN...hab nicht aufgegeben,,vielen dank für eure antworten,,  schreibe euch gleich mein problem mit dem gyro.. |
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 22:08:08 Uhr
|
also... modi 2 gyro auf kanal 4 heckservo an gyro angeklemmt gyro steht auf dem kopf potistellung mittig
NUN DIE ANDERE SACHE
mein heli steht auf der erde..ich gebe gas,,, alles läuft normal,die trimmung ist ganz ok
bei halbgas hält er sich einigermassen ruhig..doch dann
sobald er abheben will,dreht sich das heck sofort nach rechts.
habe am poti alle möglichkeiten versucht,,hab auch immer n ach einer neueinstellung den akku getrennt,damit die neueinstellung wirksam wird.
mir ist aufgefallen,das ich mit dem linken gashebel den heckservo überhaupt nicht mehr bewegen kann... null ausschlag!!
das kann doch nicht richtig sein,,ich muss doch trotz verwendung eines gyrosystems auf den heckservo steuern können...??? 
|
 |
|
|
marty
Mitglied

Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2006 : 22:13:12 Uhr
|
meine MC12 ist meiner meinung nach richtig programmiert..
in der anleitung vom gyro stand alles drin..hab es so übernommen..
die anderen einstellungen habe ich aus dem handbuch der mc12...
..ich hatte ihn fast schon in der luft .. allein das geräusch war klasse,,hmm,,naja gut,,ist nicht zu vergleichen mit meinem nicro 47g,, die helis sind schon was tolles... |
 |
|
Thema  |
|
|
|