| Autor |
Thema  |
|
Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2004 : 09:36:00 Uhr
|
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Anfragen und der vielen neuen Heli-Virus-Erkrankten möchte gerne 1-2 Rookie-Treffen bzw. Anfänger-Iformationstreffen für die Mitglieder des Heliwelt-Forum organisieren. Auf einem solchen Tag sollen sich einige Neueinsteiger bei erfahrenen Piloten Rat und Tat holen können, also den ersten Wissensdurst mal richtig stillen. Es können die eigenen Modelle mitgebracht werden welche dort eingestellt und eingeflogen werden können. Allgemeine Informationen über den Helibau und RC sollen vermittelt werden. Auch können Schnupperflüge auf Schulungsheli´s gemacht werden oder auch eine Schulung auf mitgebrachtem Heli gemacht werden ect.... Auch werde ich zb. meinen großen Turbinenranger mitbringen um evtl. Turbineninteressenten die Möglichkeit der Information und auch FLUG geben.
Nun ist meine Frage, wie ist die allgem. Meinung für solche Tage ?? Besteht größeres Interesse ?? Wer macht mit ?
Hier suche ich natürlich auch noch einige erfahrene Piloten möglichst mit Graupner und/oder Futaba Erfahrung. Auch 2-3 LS-Systeme sollten vorhanden sein. Spez. sollte auch ein "Elektroniker", also ein eingefleischter E-Heli Pilot dabei sein umd die E-Heli Fraktion beraten zu können. Evtl. erklärt sich auch die ein oder andere Flugschule bereit hier einen Tag uns zu unterstützen, insachen Beratung und Bautipps.
Die Teilnehemerzahl sollte auf ca.15-20 begrenzt sein, wenn wir viele "Lehrer" bekommen sollten auch wesentlich mehr Teilnehmer möglich sein. Es fliegen ja nicht alle gleichzeitig, sondern es wird ja viel geschraubt und auch nur erklärt.. Also ohne Zwang einen schönen Helitag !
So, bin gespannt auf Eure Resonaz und würde mich echt im Sinne der Anfänger hier über eine erfolgreiche Realisierung freuen.
Viele Grüße Michael
http://www.msheli.de |
Bearbeitet von: Michael Stenger am: 25.12.2004 09:37:06 Uhr
|
|
|
EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2004 : 09:44:29 Uhr
|
Hallo Michael,
eine prima Idee ! Ich würde dabei sehr gerne mitmachen. Leider reicht mein Fachwissen noch nicht allzu weit und ich würde mich wohl eher auf der Seite der Schüler als auf der Lehrerseite wiederfinden.
Wenn du allerdings im Rahmen meine Möglichkeiten eine Verwendung gür mich siehst, dann plan mich bitte ruhig mit ein. Helfen möchte ich schon, ob ichs kann wird sich dann zeigen.
Erfahrung besteht auf der Seite der Indoorhelis und im Bereich der einfacheren Elektrohelis. Vielleicht findet sich ja eine Verwendung.
Gruss
Stefan
Carbooon CP, Lipoly :-( Eco 8 Brushless, 10 Zellen :-) Robbe EOLO, Brushless, 8 Zellen :-)
... falls jemand einen Elektro Heli mit ca. 1,20m Rotor zu verkaufen hat, bitte melden !
|
 |
|
|
Michael Langen
Mitglied

Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2004 : 16:10:10 Uhr
|
Klasse Idee Als Schüler wäre ich auf jeden Fall dabei. Egal wo, egal wann. Hoffentlich lässt sich sowas realisieren. *daumendrück*
mit freundlichen Grüßen
Michael Langen |
 |
|
|
Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2004 : 16:18:06 Uhr
|
Hallo,
also nicht sauer sein wenn ich nicht immer am selben Tag auf Ideen Antworte....ich möchte immer ein wenig Resonanz erst hören ( sehen ) und entsprechend Antworten.
Vorab aber schonmal DANKE an diejenigen welche sich als " Helfer " anbieten und Ihr Fachwissen zur Verfügung stellen ! Wenn es konkret werden sollte werde ich mögliche Helfer pers. anschreiben.
Ist halt auch für alle gedacht welche zb. alleine auf der Wiese stehen oder keine Lust haben einem Verein beizutreten..ect.. Also, her mit Ideen oder Wünschen !
Viele Grüße Michael
PS: Der Austragungsort richtet sich etwas nach der Herkunft der Teilnehmer, aber ich beabsichtige das ca. in der Mitte von Deutschland zu organisieren. So sollte für jeden die Anfahrt möglichst gleich sein.
Bearbeitet von: Michael Stenger am: 25.12.2004 16:18:31 Uhr |
 |
|
|
Admin
Forum Admin

Deutschland
1306 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2004 : 17:30:18 Uhr
|
Hallo Michael
Bin dabei... 
Grüße
Ralf |
 |
|
|
saschahelle
Mitglied

Deutschland
150 Beiträge |
Erstellt am: 27.12.2004 : 12:54:33 Uhr
|
Hallo Michael, hallo @all, sollte das Treffen nicht gerade im Norden Deutschlands sein, so stehen wir mit unseerm Fachwissen natürlich zur Verfügung und werden uns gerne für L/S Flüge anbieten.
Gruß Saschha
SNH-Modellbau Modellflugschue, Einstellservice, Bauservice & Vertrieb. |
 |
|
|
Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge |
Erstellt am: 30.12.2004 : 12:23:13 Uhr
|
Hallo Sascha und Ralf,
herzlichen dank schon mal für Eure Unterstützung !!! ( Ihr seid schon fest eingeplant )
Bisher haben mich einige gefragt was es denn kosten soll... Also mein Gedanke war den Infotag für die Teilnehmer kostenlos zu gestallten, bzw. evtl. ein Unkostenbeitrag von ca. 10.- EUR für evtl. Anfahrtkosten von Modellflugschulen oder Spritkosten für Schulungsflüge ( ansonsten arbeiten diese ja kostenlos ) und evtl. Kostenbeitrag für den Platz / Verein. Es steht aber noch gar nix fest, also wer noch Ideen hierzu hat...immer her damit !
Schön wäre es wenn jeder etwas mehr Speiß & Trank mitbringen würde und wir quasi von allen für alle ein Mittagstisch decken können. ( keine Warmspeisen )
Wie gesagt, das alles soll für die Neueinsteiger in der Heligemeinde sein, also keine Profiveranstalltung wo jeder zeigen muß was Er fliegen kann !!!
Viele Grüße Michael
 |
|
|
Michael Langen
Mitglied

Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 30.12.2004 : 19:15:46 Uhr
|
Dann steuere ich als Schüler auch meinen Beitrag dazu bei und bringe wenn es denn soweit ist ein Paar selbstgemachte Salate von meiner Frau mit. 
mit freundlichen Grüßen
Michael Langen |
 |
|
|
Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge |
Erstellt am: 30.12.2004 : 22:07:22 Uhr
|
Hi Michael,
genau so hatte ich mir das Gedacht....ich bringe auch lecker Essen+Kuchen für Nachmittags mit  
Viele Grüße Michael
 |
|
|
EyeInTheSky
Mitglied

Deutschland
1190 Beiträge |
Erstellt am: 31.12.2004 : 06:50:36 Uhr
|
Hallo,
also mit Kuchen oder (ein wenig) Dienst im Futterzelt kann ich auch gerne dienen. Arbeite zudem im Rettungsdienst. Kann helfen wenn der Heli anders wollte als der Pilot (was wir ja nicht hoffen wollen).
Ich denke da wird sich schon eine Verwendung finden, oder ?
(ein wenig Helifliegen lernen möchte ich allerdings auch )
Gruss
Stefan
Zoom 400, Lipo :-) Eco 8 Brushless, 10 Zellen :-) Robbe EOLO, Brushless, 3s2p 5000mAh Lipo :-)
... falls jemand einen Elektro Heli mit ca. 1,20m Rotor zu verkaufen hat, bitte melden !
|
 |
|
|
Michael Langen
Mitglied

Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 31.12.2004 : 11:48:12 Uhr
|
Bei Bedarf kann ich auch ein grosses 20 Mann Hauszelt mitbringen was man dann als Unterstand fürs Essen nutzen könnte. Müsst mir nur einer beim Aufbau helfen 
mit freundlichen Grüßen
Michael Langen |
 |
|
|
taucherkalle
Mitglied

Deutschland
59 Beiträge |
Erstellt am: 31.12.2004 : 18:07:42 Uhr
|
Hallo Michael,
erst mal finde ich Deine Idee Klasse. Ich habs in meinem Verein mal angesprochen, da hier auch einige Helianfänger sind ( Elektro u. Verbrenner) hier würde der ein oder andere sicher auch teilnehmen. Auch ich würde meine Hilfe gerne anbieten. Es wäre halt nur wichtig einen Ort zu finden der einigermaßen zentral liegt. Unseren Flugplatz, www.MFC-Neukirchen.de könnte ich auch anbieten , ist v. der A7/A49/ A5 aus sehr gut erreichbar. Also wenns konkret wird sag bescheid.
Gruß
Karl-Heinz |
 |
|
|
achtac
neues Mitglied
4 Beiträge |
Erstellt am: 01.01.2005 : 21:32:33 Uhr
|
hallo da ich aus dem station des teppich rutschens noch nicht heraus bin , sag ich nur eine tolle idee. ich wäre dabei |
 |
|
|
Hermicha
Mitglied

Deutschland
40 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2005 : 16:07:32 Uhr
|
Hallo Michael
das ist eine supergute Idee, mal ohne Vereinsmeierei einen lockeren Plauderkennenlernundfliegertag einzulegen. Ich stelle mich auch zu allem zur Verfügung, nur nicht zum Fliegen, das kann ich noch nicht. Allerdings habe ich schon so meine Erfahrungen mit dem EOLO gemacht.
Ich freu´ mich drauf
Gruß aus´m Westerwald
Micha |
 |
|
|
steffen
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2005 : 15:18:49 Uhr
|
Hallo Michael
Super Idee ! Da ich als Anfänger leider auf die Lehrer angewiesen bin, werde ich wenigstens für gutes Essen (kaltes o. warmes Buffet)von meinen Schwiegereltern sorgen können. Ansonsten stehe ich zur Organisation ebenfalls zur Verfügung. Ach ja, allen aus dem Forum noch ein frohes und vor allem Gesundes neues Jahr 2005.
Gruß aus dem Siegerland Steffen Daub
Raptor 60, S 9202, S 9206, S 9250, GY 401 FC-28 |
 |
|
|
Michael Stenger
Moderator

Deutschland
1335 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2005 : 15:40:19 Uhr
|
Hallo,
freut mich das doch ewtas Bedarf an solcher einer Idee besteht. Wie schon HERMICHA gesagt hat, lockeres Fachwissenaustausch auch für Leute welche nicht im Verein organisiert sind.
Bisher kann ich / wir wohl ALLE Eurer Ideen und Hilfsangebote gerne annehmen, find ich echt klasse !!! ( So macht das auch Spass )
Da es wohl doch konkret werden wird bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Flugplatz möglichst in der mitte Deutschland´s ( NRW / Hessen / Reihnlad ). Ich habe einige Anfragen laufen, bedürfen aber noch der Klärung seitens der Vereine, da Termine abgesprochen werden müssen und vorallem wir den Platz für einen Tag haben können ! Dies ist nicht ganz so einfach, da ja kein "Geld" für den Verein rausspringt, was sehr schade ist. Ich möchte aber nach Möglichkeit diesen Tag für die User kostenlos gestallten bzw. max unter 15.- EUR wie oben beschrieben. Es sind ja meist Schüler oder Leute welches Ihr "letztes Hemd" schon für Ihren neuen Heli bzw. Ersatzteile ausgegeben haben.
Also, wer auch noch Vorschläge zu Örtlichkeit hätte immer her damit !
Viele Grüße Michael
PS: Es sind bisher offizell 2 Flugschulen welche helfen, und 4 Profi-Piloten ! DANKE !
 |
|
Thema  |
|