| Autor |
Thema  |
|
rwegner
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 27.10.2004 : 00:36:34 Uhr
|
Hallo zusammen,
erst einmal ein Lob an das Forum, hier erhält man schon grundlegende Informationen zum Einstieg in das Abenteuer Modell-Heli-Fliegen. Ich persönlich bin begeisterter Modellbauer, allerdings bislang ohne Flugerfahrung. Ich habe bereits mit dem Thema Modellhubschrauber in den 80er Jahren Kontakt gehabt, da ich zum Schulabschluss einen "Mini-Boy" mit Verbrennungsmotor geschenkt bekam, den ich auch komplett aufgebaut, allerdings nie geflogen habe. Da ich mittlerweile auch einen Modellbaubegeisterten Sohn habe, der bereits mit RC-Modellschiffen steuert, möchte ich gerne das RC-Heli-Modell-Fliegen erlernen, um evtl. auch irgendwann das Schlüter-Museumsstück zu beherrschen. Um möglichst einfach in das Fliegen selbst einzusteigen, habe ich mir einen Elektro-Hubschrauber bestellt, der mir von der Funktionalität her für ein Kleinmodell die meisten Ähnlichkeiten mit dem Verbrennungsmodell (Bell-Hiller-Steuerung, elektr. Kreiselsystem) zu haben scheint, den Kyosho Caliber M24 EP. Da das RTF-Modell selbst relativ neu am Markt ist, scheint es mir nur wenig Erfahrungen mit dem Modell selbst in der Community zu geben. Daher meine Frage: Gibt es in Ihrem Kreis schon Flugerfahrungen mit diesem Modell ? Bei einer ersten Untersuchung des Modells fiel mir auf, dass das Modell serienmässig auf der linken Kufenseite mit Unterlegscheiben ausgeliefert wird, so dass die Achse des Hauptrotors etwas geneigt ist. Hat dies einen besonderen Grund bzw. ist dies auch von anderen Elektro-Modellen bekannt? Auch gibt es für die Fernsteuerung einen Trainer-Anschluss, der mir allerdings nicht gerade nach Standard aussieht... Leider ist in der ansonsten sehr gut beschriebenen Dokumentation hierzu keine weitere Information.
Vielen Dank im voraus, R.Wegner |
|
|
rwegner
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 27.10.2004 : 23:22:44 Uhr
|
Hallo nochmals,
zu den beiden Zusatzfragen habe ich mittlerweile Antwort von Kyosho selbst erhalten:
1) Ein Trainer-Adapterkabel ist bei der Firma robbe unter der Bestellnummer 8239 erhältlich. 2) Die Unterlegscheiben sollen verhindern, dass der Helikopter bauartbedingt nach links kippt.
Ist vielleicht auch für andere interessant.
Gruss, R.Wegner |
 |
|
|
Bonemonkey
Mitglied

Deutschland
39 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2004 : 18:48:49 Uhr
|
Hallo zusamm ...
Das mit der Neigung ist soviel ich weiss bei allen Helis egal welcher Klasse so .Deswegen kann man zum Beispiel auch beim kleinen Hummingbird erkennen dass das Kufengestell auf der einen Seite länger ist als auf der anderen . Das Ganze hat was mit dem Drehmoment des Rotors zu tun !
Aber nun was anderes :
Ich will auch so einen Caliber M24 .Wegen des hohen Funfaktors ! Hab schon einen Heaven ,den ich mitlerweile gut im Schwebeflug beherrsche . Weil ich jez aber nach Amberg gezogen bin hab ich kaum Platz meinen Heaven zu fliegen ...jez muss ein Kleiner her !
Und von der Qualität glaube ich können "Ikarus und Carbooon Konsorten" nicht mithalten (Denk ich mir ...bestätigen kann ich das nur begrenzt).Kyosho steht halt für Qualität .
Ich könnte das Teil für 290 EUR haben statt für den UVP 399 EUR ,deshalb bin ich angesichts dieses Schnäppchens schon heftig am grübeln !
Aber : Ich brauch diese "billige" 4-Kanal Senderanlage nicht .Ich hab daheim eine voll ausgebaute Futaba FX-18 . Ohne diese Steuerung gibts das Teil wohl nicht zu kaufen oder ?
Auf jeden Fall wenn du den "Kyosho Ep Caliber M24" (Was für ein Name)hast könntest du mir im Bezug auf Verarbeitung und Qualität den "Kleinen" beschreiben und wie der erste Eindruck nach dem auspacken war !
Hab auch gehöhrt das es jez bald ein Lipoly Set von Kyosho für den Caliber M24 zu kaufen gibt ! Ich sag nur 20 Min Indoor --- Yeah das rockt --- ich rocke !
Viele Grüße ........Uli
|
 |
|
|
rwegner
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2004 : 01:37:03 Uhr
|
Hallo,
im Kreis der Billig-Fernsteuerungen ist die RC-Steuerung des EP Calibers noch eine relativ gut verarbeitete Anlage. Ich denke ich habe hier durch diverse Jamara und Dickie-Toy Modelle einen ganz guten Vergleich. Ich persönlich lobe mir auch bei den "alten" Anlagen noch die robuste Verarbeitungsqualität. Für meine Alt-Modelle habe ich noch eine 35 Mhz Anlage Royal von Multiplex und eine Graupner F14 und trotzdem nehme ich die mitgelieferte Anlage von Kyosho. Ist halt einfacher, um nach der alltäglichen Arbeit das Hobby zu geniessen. Ich habe mir aber direkt noch einen zweiten Akku gelötet mit mehr Stromstärke. Der mitgelieferte kleine NimH-Mikron-Akku ist mit 700 mAh zwar schon ziemlich gut, ich habe aber trotzdem von ELV noch 1000 mAh-Zellen bestellt. Der Preis mit 299,- Euro für den Heli ist - denke ich - sehr gut, ich selbst habe meinen für 349,- Euro (Listenpreis 399,-) bei www.monkeytoys.de erstanden. Für RC-Modelle bietet dieser Anbieter wirklich eine schöne Übersicht. Was im RC-Bereich noch fehlt ist eine Preisvergleichs-Site (ähnlich wie bei DVD-Recordern). Also summasummarum bin ich mit dem EP-Caliber sehr zufrieden. Ich habe natürlich bereits den Motor mal anlaufen lassen und kann sagen, dass er sehr schnell seine Eigenresonanz überwindet und schnell eine stabile Lage einnimmt. Erste Schwebetests mit Ansaugeffekt zeigen mir, dass das mitgelieferte Trainergestell viel zu klein ist, hier kann man evtl. mit längeren Stangen nachhelfen. Dumm an den trainergestellen ist natürlich, dass die genaue Ausrichtung der Unterlegscheiben mit Trainergestell nicht mehr so ganz stimmt.
Guten Flug, R.Wegner |
 |
|
|
Pletwa
Mitglied

Deutschland
39 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2004 : 13:02:20 Uhr
|
Hallo Zusammen,
ich bin seit paar Wochen ein stolzer Besitzer von Caliber M24, bin auch ein Anfänger. Nach vielen Stunden am Simulator, habe ich meine Kenntnisse am Calieber ausprobiert, nach mehreren Abstürzen und kapputten Motorritzel, habe ich festgestellt, daß das Traningsgestell viel zu klein ist, dann habe ich mir ein großes, die Diagonale ca. 52cm, selbst gebaut. Ab diesen Zeitpunkt hat das alles Spaß gemacht, der Helli ist klein aber sehr stabil (mein Eindruck), ich fliege in dem s.g. Bodeneffektbereich, aber ohne Probleme, es ist auch gute Übung, die Richtung ständig zu korrigieren, wenn man noch nicht zu viel Platz hat ... (ca. 4x4m im Wohnzimmer). Meine subjektive Beurteilung: klein aber stabil, die Ersatzteile sind nicht zu teuer, überlebt mehrere Abstürze ohne Schaden. Nachteile: im Vergleich zu Ikarrus, es ist schwer den Helli zu modifizieren, was ausprobieren z.B. ein anderer Motor, anderes Getriebe (Hauptzahnrad hat 190 Zähne, Modul 0,4 ? oder dp 64 ?), da paßt kein anderes Zahnrad (mindestens habe ich nicht gefunden). Ein Brushless-Motor -> geringe Chancen, weil der Regler und Empfänger eine Einheit ist, usw. Trotzdem bin ich sehr mit dem Helli zufrieden.
Viele Grüsse Gregor
|
 |
|
|
propellerkopf
neues Mitglied
Deutschland
6 Beiträge |
Erstellt am: 11.11.2004 : 16:01:12 Uhr
|
Hallo Caliber m24 Gemeinde !
Bin Neu hier und möchte auch gleich meinen " Senf " dazu abgeben : Ich bin als Heli Anfänger auch begeistert von dem kleinen. Das erste was ich gemacht habe , war den original Akku auszumustern und 1 lipo Pack (3S , 1500 ma ) in den von mir leicht verlängerten Akkuhalter zu stecken (oben aufgeschnitten unten mit carbonstäben ca. 10mm verlängert und Akkudeckel angeklebt ) ... der kleine war nicht wiederzuerkennen. das Board steckt die Spannung problemlos weg ! Da die Motoren eine von haus aus kurze Lebenserwartung haben , überlege ich mir auf Brushless umzusteigen MIT dem Standardboard. Habe dazu folgenden Link für den Piccolo gefunden und ich denke , daß das beim Caliber M24 auch funtzen müßte...
Hier der Link : www.bl-motor.de
Beste Grüße
goo |
Bearbeitet von: propellerkopf am: 11.11.2004 16:09:49 Uhr |
 |
|
|
nippy
neues Mitglied
1 Beitrag |
Erstellt am: 16.11.2004 : 21:52:26 Uhr
|
Auch ein Hallo von mir alle Caliber 24 begeiserten und geplagten.
Ich habe meine folgende Caliber24 Erfahrungen zwar auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber vielleicht findet ihr es ja trotzdem interessant.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch so einen Kyosho Caliber 24 gekauft. Es ist mein erster Heli. Er hat mich dazu gebracht, mal etwas tiefer in die Materie Modellhelicopter einzusteigen. Also gekauft, ausgepackt, Akku geladen, Hilfsgestell zusammengebastelt, alles zusammengefügt und erstmal richtig schön bei hoher Drehzahl umgekippt. Ergebnis: Ritzel kaputt und Delle im Heckrohr - Super. Um das folgende etwas abzukürzen, nun in Stichworten meine verschlissenen Teile und die Ersatz/Tuning-Lösungen, die ich gefunden habe:
- insg. 5 Ritzel zerspahnt (sind Superweich, wahrscheinlich Sollbruchstelle oder Geldschinderei seitens Kyosho. Din mir da nicht so sicher)
- Übungsgestell aus zwei 50 cm langen und 2,5 mm dicken Carbonstäben gebaut. An den Enden 4 Tischtennisbälle mit kleinen Silikonschlauch-Stückchen befestigt.
- Hauptmotor überhitzt und zerstört (nach drei min. auf dem Boden hovern kreischendes Geräusch - Motor schmolz mir das Ritzel locker und Welle hatte danach viel Spiel im Gleitlager. Der Verkäufer hat ihn kostenlos getauscht - lobenswert, aber leider noch keine Lösung)
- Permax 280 BB Motor eingebaut und neues Ritzel aus einem alten Servo (16 Zähne - Nylon) draufgesteckt. Hat auch Modul 04 und dreht prima. Das Originalritzel passt nicht auf den Permax (Welle ist einen Hauch zu dünn)
- Lipopack (1500 mAh - 11,1V) gekauft, da der Permax eine geringere Drehzahl aber mehr Drehmoment zu haben scheint. (Der M24 Hebt mit dem original NiMh Akku dann nicht ab) Befestigt habe ich den Lipo mit Klettband an einen kleinen Aluwinkel der anstelle des Plastikkäfigs angeschraubt wird.
- Kühlkörper an den Motoren angebracht. Gerade der Hauptmotor wird doch ziemlich heiß - wahrscheinlich zuviel Zähne am Hauptritzel - Modul 04 Ritzel mit 10, 12 und 14 Zähnen (Messing und Stahl) bei einem Internetshop gefunden - (Wenn ich die ausprobiert habe, werde ich noch berichten) Die Kühlkörper sind übrigens Tuningteile für den Carbooon CP.
- Heckmotor hat nach ca. 12 Flügen den Geist aufgegeben. Habe jetzt gerade einen nicht Kyosho Austausch-Heckmoter eingebaut der aber genauso groß wie der Originale ist . Der neue soll über Kohlenbürsten verfügen und deshalb länger halten. Ich werde das genau beobachten. Das kleine 4,5 V Motörchen läuft auf jeden fall genauso schnell wie's Original.
Mein Caliber 24 fliegt nun sehr schön, soweit ich das als Anfänger behaupten kann. Vielleicht ein wenig Hecklastig (mal schauen, wie das zu optimieren ist - Carbonheckrohr?) Ich kann ihn jedenfalls Minuten lang in 2m höhe schweben lassen, auf Tischen und Markierungen auf dem Boden landen. Um Rundflüge zu versuchen hab ich indoor nicht genug Platz und draussen ist's mir noch zu windig und zu kalt.
(Kennt einer von Euch vielleicht 'ne befliegbare Halle im Raum Köln?)
Gruß
Martin |
 |
|
|
rwegner
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 16.11.2004 : 22:39:48 Uhr
|
Hallo zusammen,
habe zum Kyosho auf der Kyosho website ein Flugvideo (indoor) zum Caliber M24 gefunden. Bei der Suche nach weiteren Flugvideos fiel mir auf, dass es zumindest im englischsprachigem Raum auch Trainings-DVDs gibt (z.B. http://www.helihobby.com/html/rc_helicopter_training.html) Ich halte das für eine sinnvolle Ergänzung zum Training am Simulator, weil ich denke, dass selbst beim intensivsten Simulationstraining keine Erfahrung bzgl. Austrimmen etc gewonnen werden kann. Hat jemand hier im Forum schon mal ein deutsches Schulungsvideo gefunden oder käuflich erworben? Wäre ansonsten eine nette Idee von den vielen Forenmitgliedern jeweils Trainingseinheiten als Film zu sammeln. Ich habe solche Sammlungen auch schon auf amerikanischen Websites gesehen. Leider ist es mehr eine lockere Sammlung, in denen weniger das Training im Vordergrund steht.
Gruss, R.Wegner |
 |
|
|
propellerkopf
neues Mitglied
Deutschland
6 Beiträge |
Erstellt am: 30.11.2004 : 21:33:06 Uhr
|
Hallo zusammen !
Mich hats immer Wahnsinnig geärgert wie schnell das Hauptmotor Ritzel vom Kyosho Caliber M24 hinüber ist , ebenso der hohe Ersatzteilpreis für selbiges ....
Dabei liegt die Lösung dieses Problems so nah !! Buchstäblich am Heli selbst .
Man nehme einen ausrangierten Heckmotor vom Caliber M24 , zieht dasRitzel ab, bohrt es auf 2 mm Durchmesser auf und presst es auf den Hauptmotor auf! Voila , das wars ! ;-)))
Viel Spass beim Testen
wünscht
Propellerkopf
 |
 |
|
|
bigone
Mitglied

Deutschland
62 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2004 : 21:39:49 Uhr
|
Man nehme einen ausrangierten Heckmotor vom Caliber M24 , zieht dasRitzel ab, bohrt es auf 2 mm Durchmesser auf und presst es auf den Hauptmotor auf! Voila , das wars ! ;-))) -------------------------------------------------
hallo propellerkopf.
guter tip. der gedanke kam mir auch, als ich das messingzahnrad am heckmotor gesehen hab. allerding habe ich meine bedenken, daß ein metallritzel die plastikzähne vom hauptrotorzahnrad bei einer bruchlandung rasiert. und das ist denk ich teuerer als das ritzel. außerdem könnt ich mir vorstellen, daß das hauptzahnrad schneller verschleißt, wenn man ein metallritzel verwendet.
wie sind deine erfahrungen mit dem messingritzel?
schöne grüße. michael |
 |
|
|
propellerkopf
neues Mitglied
Deutschland
6 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2004 : 00:37:08 Uhr
|
Moin ,Moin !
Caliber M24 Messingritzel ( Beitrag oben )
Wenns satt Crasht ist das Hauptzahnrad schon rasiert , aber ich möchte sagen das Verhältnis ist 8:1 bei mir. Hauptzahnrad 10 euro , 8 Motorritzel ca. 24 Euro , würde sagen das rechnet sich schon.
Wenns mit steigendem Können crashfreier wird ist das eh kein thema mehr..
Hummingbird , Piccolo und andere haben serienmäßig Messingritzel.
Hätte da schon wieder eine neue Idee : Riemenantrieb . Weiß leider nur nicht wo ich geignete Zahnriemenscheiben beziehen kann :-((
Eine Schrottfreie Zeit
wünscht
Walter
|
 |
|
|
FraScha
neues Mitglied
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2004 : 00:36:17 Uhr
|
Hallo
habe beste Erfahrungen mit dem 13er Nylon-Ritzel im Graupner Zubehör-Beutel:
Getriebe für Servo C 3321, 3341, Best.-Nr. 5121.2 (ca. 9 Euro).
Ist zwar nicht ganz Modul 0.4, aber so gut wie, und funktioniert bestens. Weder das kleine Ritzel noch das Hauptzahnrad haben irgendwelche Schäden bei meinen (peinlich, peinlich) häufigen Crashs genommen.
Vor dem Einbau des 13er Ritzels erst noch per Hand am Schleifbock das große Ritzel am einen Ende ab- und das gute Stück ein wenig kürzer raspeln.
Habe dann beim Robbe 330er Power-Motor (9 Euro, ist 100 % der Kyosho-Motor) die runde Achse am gleichen Schleifbock ein bisschen eckig geschliffen und das Ritzel im Schraubstock ohne vorher aufzubohren auf die Achse gepresst.
Noch ein Tip: als Heckrotorblatt ist das Blatt vom Piccolo bestens geeignet (falls Kyosho mal wieder Lieferschwierigkeiten hat...).
Gruß
Frank
|
 |
|
|
gadget
neues Mitglied
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 03.01.2005 : 21:10:24 Uhr
|
Hallo,
auch ich habe einen Caliber M24 von Kyosho. Als Helianfänger möchte ich meine Erfahrung mit dem Heli mitteilen.
Nach dem zweiten Flug - was man so Flug nennt - habe ich das Trainergestell weggelassen, seitdem habe ich eine längere Flugzeit und ich beherrschte den Heli schon wesentlich besser. Die Zahnritzel am Hauptmotor sind m.E. Sollbruchstellen - finde ich auch sehr gut -. Ich habe bis jetzt 5 Stück zerlegt. Der Preis dafür scheint mir jedoch sehr hoch. Ich suche daher nach Alternativen. Ebenso bin ich mit der Lebensdauer der E-Motoren - insbesondere des Heckmotors nicht zufrieden -. Nach ca. 13 Akkuladungen gab der Heckmotor sein Geist auf. Wer kann mir dazu Alternativen mitteilen.
Vielen Dank im Voraus.
Carsten |
 |
|
|
Kläuser
Mitglied

Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2005 : 16:41:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: propellerkopf war den original Akku auszumustern und 1 lipo Pack (3S , 1500 ma ) in den von mir leicht verlängerten .... ....überlege ich mir auf Brushless umzusteigen MIT dem Standardboard. Habe dazu folgenden Link für den Piccolo gefunden und ich denke , daß das beim Caliber M24 auch funtzen müßte...
Hier der Link : www.bl-motor.de
Beste Grüße
goo
Hi Goo und ein freundliches Hallo an alle Hubiflieger, auch ich habe mir vor kurzem einen Caliber M24 zugelegt. Fliege seit ca. 15 Jahren Fläche, seit ein paar Wochen Spirit Pro  , vorher mit EP Concept das Hubivirus bekommen und nun für drinnen den Caliber. Fliegt für seine Grösse recht stabil. Bei Wind weht's ihn allerdings schnell weg und die Leistung könnte mehr sein. Deshalb hab' ich interessiert Eure Erfahrungen gelesen. Würde mir auch gerne mal Lipos holen (habe ein Schulze ISL 636 noch nicht upgedated und ein ELV ALC 8500, das Lipos laden kann). Welche habt Ihr genommen und wo bekommt man sie am besten? Habe bei www.rc-lipo.de und www.rc-lipoly was gefunden. Die Schübleler klingen sehr interessant. 1550mAh a 32g, macht bei 3S 96g + Stecker, Kabel, ... a 17,90€
Der Originalakku 700mAh NimH wiegt 100g. Von daher müsste es passen und die Leistung scheint ja einiges mehr zu werden ...
Frage mich auch, ob und wie man wohl ein BL Motor anschließen kann. Beim obigen link wird der BL Regler direkt am Empfänger des Piccolo angeschlossen. Das dürfte ohne Löteingriffe im Board des Caliber nicht funzen. Wie soll man den Gasempfängerkanal da rausbekommen?
Wird wohl schwierig, oder?
Wie sind eigentlich die Flugzeiten mit den Lipos und wie stellt man sicher, daß sie beim Fliegen nicht unter die Entladeschlußspg. fallen? Habt ihr noch ein Spgswächter eingebaut oder tastet ihr Euch an die Maxzeit ran?
Wo gibt es eigentlich die Kühlkörper für den Carboon?
Danke für Feedback Aloha Kläuser
|
 |
|
|
propellerkopf
neues Mitglied
Deutschland
6 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2005 : 17:12:10 Uhr
|
Einen schönen Tag zusammen !
Zu den Lipos : Flugzeiten von 20 Minuten sind realistisch ( ab und zu Pause machen damit der Motor nicht zu heiß wird ) Lipowarner benütze ich nicht da die eingebaute Kontrollampe vom Caliber bei wenig Spannung blinkt und das scheint mit den Lipos in etwa synchron zu laufen, ausgemessen habs ich aber nicht . Ich würde selbst nicht die Lipos löten , das kommt zu teuer !Ich verwende 3S 1500 maH Fertige 3er Packs (S3) gibts sehr günstig bei "www.e-heli-shop.de" Da gibts auch günstige Motoren (auch heck )für den Piccolo die aber im Caliber durchaus verwendung finden können....
Das mit den Brushless ist echt ein Problem , man müßte tatsächlich am Board abgreifen, aber möglicherweise findet sich ein begabter der sich mit diesem Problem beschäftigt und die Abgriffpunkte hier postet ?
Eine schrottfreie zeit wünscht
goo |
Bearbeitet von: propellerkopf am: 04.01.2005 17:18:04 Uhr |
 |
|
|
Kläuser
Mitglied

Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2005 : 17:43:12 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: propellerkopf
Einen schönen Tag zusammen !
verwende 3S 1500 maH Fertige 3er Packs (S3) gibts sehr günstig bei "www.e-heli-shop.de" Da gibts auch günstige Motoren (auch heck )für den Piccolo die aber im Caliber durchaus verwendung finden können....
Hi Goo, jooo, Du meinst wahrscheinlich die KOKAMS 1500mAh für 43,90€. Die sind da zur Zeit ausverkauft. Naja, mal schauen. Fliegst Du noch mit dem Originalmotoren und Ritzel? Hat der Hubi allein durch die Lipos mehr Leistung oder haste den Permax BB 280 mit anderem Ritzel auch schon drin? Wie ist das eigentlich mit dem Laden, lädtst Du die Zellen einzeln (schätze mal jede hat einen Anschluß) oder zusammen am Hauptanschluß? Soll ja wichtig sein, daß alle Zellen die gleiche Spg. haben. Muß man dann immer warten bis alle Zellen voll sind, sonst weiß man ja nicht, daß alle gleich voll geladen sind, oder?
Gruß Kläuser |
 |
|
Thema  |
|
|
|