| Autor |
Thema  |
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 19.12.2003 : 11:12:16 Uhr
|
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und muss auch gleich in fremden Terrain wildern. Ich habe mir nämlich vor kurzem einen Indoor-Heli namens Carbooon von www.bmi-models.com gekauft und für den gibt es natürlich kein eigenes Forum, weil er wohl ziemlich neu ist. Ich habe aber mal die Bauanleitung des Piccolo mit dem Carbooon verglichen (es gibt wohl noch einen Carbooon-baugleichen Heli namens Hummingbird) und festgestellt, dass sie ziemlich ähnlich aufgebaut sind. Jetzt meine Frage, ob jemand den Carbooon oder Hummingbird kennt und weiss, ob und welche Teile man zwischen den beiden Helis austauschen kann, z.B. ist die Rotorwelle beim Carbooon nicht gerade sehr rund.
Die meisten von Euch sind natürlich alte Hasen, aber viele erinnern sich sicher noch an ihren ersten gelungenen 30 Sekunden-Schwebeflug im Wohnzimmer. Das habe ich heute geschafft und schreibe deshalb diese Zeilen noch voller Stolz !!!!!
Grüße |
|
|
Carbooony
Mitglied

Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2004 : 11:37:49 Uhr
|
Hallo,
ich bin auch seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Carbooon, allerdings habe ich Ihn bei www.min-modellbau.de gekauft. Bei der derzeitigen Wetterlage kann man nur indoor fliegen, das geht aber mit dem Carbooon schon ganz passabel. Sonst fliege ich einen Verbrenner Heli (Vario Kobold), aber für den Winter ist so ein Indoor-Hüpfer garnicht schlecht. Vor dem Kauf habe ich mich auch ein bisschen schlau gemacht: Bei diesen drehzahlgesteuerten Minihelis gibt es sehr viel Ähnlichkeiten zwischen Hummingbird, Dragonfly und Carbooon. In welchem Maße allerdings die Ersatzteile untereinander austauschbar sind, weiß ich leider auch nicht! Für den Carbooon habe ich im Internet nur die o.a. Quelle für Ersatzteile gefunden - kennt jemand noch andere Quellen?
Interessant wäre auch, ob man andere Rümpfe für den Carbooon verwenden kann - es werden da ja im Internet eine Reihe angeboten, allerdings immer nur für die anderen Modelle!
Hat da schon jemand Erfahrung?
Vielleicht sollte man wirklich ein eigenes Forum für den Carbooon aufmachen, da es wahrscheinlich schon eine Reihe von Anwendern gibt!
Noch eine Frage: Wie hast Du eigentlich die Montage der Regler/Gyro-Einheit gelöst - hier sind in der Anleitung keine Empfehlungen gemacht worden? Ich habe eine kleine Konsole aus Alublech (10mm breit) vorne angebracht und mit einer kleinen Schraube befestigt. Dann muß man aber den Akku nach hinten verlagern - was mit dem flexiblen Halter aber kein Problem ist.
The one and only Carbooon |
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2004 : 14:33:12 Uhr
|
Hallo Carbooony,
bin sehr froh, dass sich doch jemand zum Erfahrungsaustausch meldet. Die Piccolo-Leute mögen uns den Missbrauch dieses Forums verzeihen oder vielleicht könnte der Administrator das Thema umsortieren und evtl. ein eigene Carbooon-Forum eröffnen ?!
Also, der Carbooon ist mein erster Ausflug in die Heliwelt, zur Zeit baue ich zwar gerade noch einen Eco 8 auf, aber der fliegt noch nicht. Von verschiedenen Seiten wurde mir von einem Indoorheli als erstes Modell abgeraten, aber bei dem Carbooon wurde ich doch schwach und habe es nicht bereut. Dank wochenlangem vorangegangenem Simulatortraining hatte ich den Kleinen dann relativ schnell in der Luft und es bisher immerhin schon zum Heckschweben und Seitschweben 45° gebracht. Sehr zufrieden bin ich mit der Akkulaufzeit, die beim Standardakku bei 10 min, beim 750 mA-Akku bei 12 min Schwebeflug liegt.
Gekauft habe ich den Carbooon auch bei min-modellbau, bmi-models ist nur der Hersteller. Anscheinend ist er mehr oder weniger baugleich mit dem Hummingbird, die Ersatzteile werden zumindest bei min-modellbau auch für den Hummingbird angeboten. Also sollten auch entsprechende Rümpfe passen (habe allerdings bisher keine Ahnung, ob und wo es die gibt). Zum Piccolo gibt es, wie ich inzwischen weiss, doch eine Menge Unterschiede (z.B. Rotorwelle bei Piccolo 3 mm, bei Carbooon 4 mm), also dürfte da nichts passen.
Den Einbau von Empfänger und Mixer-Regler-Gyro habe ich bisher auch nicht befriedigend gelöst. Bei meinem Carbooon war auch keine Montageanleitung oder zumindest nichts, was diesen Namen verdient hätte, dabei. Ich habe den Mixer und den Empfänger zusammengeklebt und den Empfänger dann auf der einen Stange des Akkuträgers mit Tesafilm befestigt. Etwas labil, aber bisher hält es. Den Akkuträger habe ich auch nach hinten verschoben. Die Sache mit dem Alublech ist auch nicht schlecht. Mache ich vielleicht auch, obwohl Gewicht.... Mir ist nicht klar, wofür diese Box, in der das Heckrohr befestigt ist, dient. Auf der Packung steht was von "closed R/C-Box", dafür ist sie aber viel zu klein.
Mit drei Dingen bin ich nicht so recht zufrieden: 1. Die Rotorwelle und/oder der Rotorkopf laufen nicht ganz rund und daher ist der ganze Lauf nicht so sauber, wie ich es gerne hätte. Ist nicht schlimm, aber der Ästhet in mir... Wie ist das bei Dir? 2. Der Gyro ist anscheinend seeeeehr temperaturabhängig. Im Verlauf einer Akkuladung muss ich den Trimmschieber von ziemlich weit links nach ziemlich weit rechts schieben. Ist das bei Dir auch so? Außerdem lässt sich beim schnellen Gasgeben ein kurzes Wegschwenken des Hecks nicht eliminieren. Ich weiss nicht, ob das bauartbedingt ist. 3. Bei ziemlich leerem Akku fängt plötzlich der Heckrotor an, unkontrolliert zu "rasen" (ich weiss nicht ob das vom Gyro kommt?), was eine schnelle Landung erforderlich macht. Kennst Du das auch?
Jetzt hoffe ich, dass doch noch ein interessanter Erfahrungsaustausch zustande kommt und bin auf weitere Beiträge gespannt.
Grüße Joachim |
 |
|
|
Carbooony
Mitglied

Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2004 : 19:00:15 Uhr
|
Hallo,
Dein Carbooon lebt also noch...
Also das unruhige Heck kann ich nicht so massiv bestätigen, der Carbooon hat einen Drang, beim Gas geben das Heck weg zu drehen, kann man aber locker mit den Knüppeln kompensieren - stört mich eigentlich nicht!
Richtig ist das sobald die Spannung am Akku dramatisch sinkt, der Heckrotor wilde Bewegungen macht - auch die LED am Board blinkt rot - dann heißt es schleunigst (kontrolliert) landen.
Wozu die Box am Heck ist weiß ich auch nicht, ich habe sie bislang noch nicht einmal geöffnet! Die Montage des Boards habe ich dem gelben Blatt "3in1" Control-Board Instructions entnommen, da ist es so ähnlich abgebildet.
Hast Du bereits mit den beiden Trimmern "Proportional" und "Gain" an dem Board experimentiert?
Was mir am Carbooon gefällt: Er ist sehr robust - bislang habe ich nur den Heckrotor mehrmals gekillt - aber immer wieder mit Sekundenkleber geflickt - jetzt habe ich mir einen auf Reserve bestellt - wenns mit dem Fliegen 100% klappt kommt der zum Einsatz. Was mir nicht gefällt: Die Haube ist sehr labberig und empfindlich - habe sie zum Training immer ab - kommt nur zum "Vorfliegen" dran. Das Landegestell ist auch nicht das Stabilste! Da mir einmal vorne eine der Kohlefaserstäbe gebrochen war habe ich jetzt eine "Dämpfung" eingebaut - der vordere (ich glaube rechte) Stab ist in der Mitte geteilt und mit einem 10mm Schrumpfschlauch verbunden - nun kann diese Strebe bei ruppiger Landung nachgeben und nix bricht mehr.
Mit freundlichem Gruß Markus
 |
|
|
Carbooony
Mitglied

Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2004 : 18:50:04 Uhr
|
...nur zur Ergänzung:
Auf meiner Homepage www.MarkusBecker.privat.t-online.de ist der Carbooon abgebildet. Ich habe die Haube abgenommen, damit man die Innereien besser sieht. Zu erkennen ist auch der Alubügel, der das Controlboard samt Empfänger trägt!
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 05.01.2004 : 14:58:36 Uhr
|
Hallo Markus,
also entweder hatte ich bisher unglaubliches Glück oder mein Carbooon ist unzerstörbar, aber es ist tatsächlich noch nichts kaputt gegangen. Am Anfang hatte ich beim Starten mehrere Kollisionen mit den Möbeln, aber ich konnte immer noch rechtzeitig Gas wegnehmen, so dass der Rotor oder das Heck nur relativ sachte dran geknallt sind. Aber vor ein paar Tagen war es soweit: der Carbooon knallte in ca. 70 cm Höhe mit dem Rotor gegen einen Holzbalken im Wohnzimmer. Akku flog raus, Heli stürzte ab und was war passiert: nichts !!!! Am einen Rotorblatt ein klitzekleiner weißer Fleck vom Lack des Balkens, aber noch nicht mal eine Scharte drin. Auch das Landegestell hat bisher mehrere Notlandungen unbeschadet überstanden. Vielleicht bin ich auch als Heli-Anfänger etwas vorsichtiger und riskiere nicht so viel.
Bei Dir sieht der RC-Einbau recht elegant aus. Leider habe ich nicht so einen kleinen Empfänger, meiner ist größer als das Board und deshalb passt das ganze nur etwas schief auf die Bügel, damit die Haube noch passt. Apropos Haube: Natürlich ist die labil, aber dafür auch leicht. Ich glaube nicht, dass z.B. die vom Piccolo stabiler ist und die muss man noch dazu ausschneiden und zusammen kleben (wie besch.. Ikarus-Hauben zusammen zu bauen sind, habe ich gerade bei meinem Eco 8 erfahren dürfen).
Die Box am Heck ist übrigens leer, deshalb frage ich mich ja, was das soll.
Gestern habe ich die Abstände der Hillerpaddel zum Rotorkopf vermessen und festgestellt, dass die um ca. 1mm ungleich waren (sowieso waren die Paddel bei der Auslieferung nicht parallel). Diese Einstellung hat noch einmal ein bisschen mehr Laufruhe gebracht.
Mit dem Regler für die Haupt- / Heckrotormischung habe ich am Anfang viel Mühe gehabt. Da die Anleitung hierzu praktisch nichts hergibt, habe ich mir die Anleitung des Piccolo aus dem Internet runtergeladen, in der beschrieben ist, wie die beiden Rotoren abzustimmen sind. Ziel war eben, dass möglichst bei allen Drehzahlen das Heck ruhig bleibt. Das habe ich auch geschafft, nur wandert jetzt während des Schwebens das Heck langsam von einer Seite zur anderen, so dass ich eben ab und zu nachtrimmen muss (ist während des Fliegens noch etwas schwierig). Vielleicht sollte ich mal, nachdem das Schweben etwas besser geht, die Kreiselempfindlichkeit etwas zurück schrauben. An diesem Regler habe ich nämlich bisher noch nichts geändert.
Benutzt Du das Original-Ladegerät? Wenn ja, lässt Du den 600 mA-Akku nur 2 Stunden am Gerät oder eher länger? Ich kenne mich mit NiMH-Akkus nicht so gut aus. Gibt's da auch einen Memory-Effekt, d.h. muss man die möglichst auch erst vor dem Laden entladen?
So weit bislang!
Grüße Joachim |
 |
|
|
Carbooony
Mitglied

Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 06.01.2004 : 21:30:22 Uhr
|
Hallo Joachim,
schön zu hören, dass das mit dem Fliegen bei Dir so gut klappt. Ja der Carbooon ist sehr robust - dennoch habe ich gestern ein Rotorblatt geschafft - war etwas sehr ungestüm beim Rumturnen im Wohnzimmer - es gilt halt der alte Spruch: Das einzig begrenzende beim Modellheli ist der Pilot 
Du schreibst über eine Anleitung für den Piccolo, die Dir geholfen hat - wo kann man die denn bekommen 
Ich benutze zum Laden der Akkus nicht das mitgelieferte Ladegerät! Habe mir einen Reflexlader gebaut, da ich auch für meine anderen Modelle Akkus benutze. Diese Reflexlader sind sehr gut - kein Memoryeffekt egal wie voll oder leer der Akku ist
Schau' mal unter http://www.mikrocontroller-projekte.de nach - dort ist das Gerät beschrieben - übrigens auch mein Gehäuseeinbau! Mit so einem Lader kannst Du Deine Akkus optimal pflegen und die Ladezeiten sind sehr kurz. Natürlich muß man etwas vom Elektronikbasteln verstehen, aber dann bekommt man ein tolles Gerät zu einen sehr günstigen Preis!
Ansonsten kannst Du auch andere handelsübliche Computerlader verwenden, wenn diese für NiMh vorgesehen sind - solch eine Investition lohnt sich auf jeden Fall wenn man das Optimale aus seinen Akkus herausholen will.
So, jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteillieferung von min, damit es mit der Winterfliegerei weiter gehen kann.
Grüße Markus
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 12.01.2004 : 18:30:50 Uhr
|
Hallo Markus,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Inzwischen habe ich endlich meinen ersten Bruch gebaut, aber Bl*****rweise nicht beim Fliegen. Ich habe den Modellspeicher meines Senders gewechselt, ohne vorher den Akku beim Carbooon abzustöpseln (An alle Mitleser: das kann doch jedem mal passieren). Natürlich bekam der Kleine sofort einen Vollgasbefehl, hob vom Esstisch ab, schlitzte noch eine Kerbe in das Heckrotorblatt von meinem Eco 8, der auch dort stand und knallte dann mit Karacho gegen die Vitrine.
Ich erwartete einen Totalschaden, aber was war: ein Heckrotorblatt gebrochen (liess sich mit Sekundenkleber reparieren, Du kennst das...), in der Haube zwei Risse und das war's !!!
Ich habe die Gelegenheit mal genutzt und den Rotorkopf zerlegt, was relativ einfach geht. Leider sind zumindest die Kugelgelenke von der Taumelscheibe zur Stabistange viel zu klein für eine Kugelgelenkzange und auch ziemlich weich, so dass das Abziehen eine etwas heikle Fummelei ist. Jedenfalls konnte ich feststellen, dass die Rotorwelle ziemlich gerade ist (4mm Stahl ist halt doch ein Wort) und dass die Unrundheiten am Rotor doch vom Rotorkopf selbst kommen. Allerdings weiss ich dagegen noch keine Lösung.
Die Anleitung für den Piccolo hab ich von Conrad gezogen (www.conrad.de).
Inzwischen habe ich ein Ladekabel für meinen Computerlader (Delta-Peak) besorgt, aber laut min-modellbau soll man nicht mehr als 1C/h laden, dauert also trotzdem noch eine Stunde. Wieviel Kapazität haben Deine Akkus? Ich hatte mir zum 600mAh-Originalakku noch einen 750er bestellt und musste dann feststellen, dass beide (nach Entladen auf 6 V) ziemlich genau 680 mAh laden. Das habe ich an min-modellbau geschrieben mit dem Hinweis, dass anscheinend der 750er doch nur ein 600er ist, und bekam die (meiner Meinung nach fadenscheinige) Antwort, dass NiMH-Akkus beim Schnellladen bis 30% weniger laden als bei Normalladung, was mir allerdings ziemlich neu war. Also deshalb die Frage nach Deinen Akkus und was die laden.
Leider kenne ich keine andere Quelle für Ersatzteile, bei ebay wird er noch von www.Modellbau-Klimm.de angeboten, auf der Webseite finden sich aber keine Ersatzteile, müsste man wohl mal anmailen.
Also, er fliegt immer noch. Durch Herumspielen am Kreiselpoti konnte ich inzwischen auch eine gute Heckstabilisierung erreichen, was das Seitschweben für mich als Anfänger doch leichter macht (von Nasenschweben wollen wir nicht reden, wie soll man das nur lernen ???). Allerdings bleibt diese nervige Drift des Heckrotors. Alle 1 - 2 min kann ich den Trimmschieber ein bisschen weiter schieben. Hast Du das echt nicht, oder fliegst Du etwa ohne Kreisel?
Und sonst? Gibt es immer noch keine anderen Carbooonies?
Grüße Joachim
|
 |
|
|
Carbooony
Mitglied

Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2004 : 21:05:48 Uhr
|
Hallo Joachim,
hier bin ich wieder - hat etwas gedauert, aber man kann ja nicht nur Heli fliegen (leider!).
Zwischenzeitlich habe ich 'mal versucht, die Ersatzteilkosten etwas zu drücken. Ich hatte gedacht, dass die Teile vom Eco Piccolo eigentlich auch an den Carbooon passen müßten - ist aber nicht so. Hatte mir die Hauptrotorblätter, den Heckrotor und die Hillerpaddel vom Piccolo besorgt. Die Hauptrotorblätter passen zwar dran, haben aber eine wesentlich steilere Steigung - der Carbooon ist damit nicht fliegbar - er steigt zwar rasanter - lässt sich aber nicht steuern
Die Hauptrotorblätter vom Piccolo sind auch wesentlich härter (anderer Kunststoff) als die vom Carbooon - ich denke, deshalb fliegt sich der Carbooon mit den weicheren Blätter etwas ruhiger.
Dem Heckrotor vom Piccolo fehlen die Mitnehmerzapfen, die in das Heckzahnrad einhaken - somit ist er nicht sicher zu befestigen (frage mich, wie die das beim Piccolo machen, dass der Heckrotor nicht durchdreht?). Die Hillerpaddel vom Piccolo sind ganz flache Dinger, fast ohne Profil, haben damit am Carbooon kaum Steuerwirkung!
Also, alles in allem keine besonders gelungene Aktion. Aber ich hab's versucht. Merke: Auch wenn die Minihelis alle sehr ähnlich aussehen - im Detail sind sie doch sehr unterschiedlich. 
Thema Akkus: meine Akkus werden nur "schnellgeladen" (an dem besagten Reflexlader) und bringen die volle Kapazität. Ich habe festgestellt, dass sich die Akkus auch ein wenig an diese Lademethode "gewöhnen" müssen - es hat ein paar Ladevorgänge gedauert, bis sie jetzt immer auf ihre volle Nennkapazität kommen. Also einfach probieren.
Ich hatte übrigens vor, dem Carbooon 'mal ein anderes "Gehäuse" (mehr scalemäßig) zu verpassen - aber direkt für den Carbooon gibt es laut min-modellbau keine Rumpfbausätze. Jetzt, wo ich mit den Piccolo Ersatzteilen etwas Schiffbruch erlitten habe, bin ich auch etwas skeptisch, ob die für den Eco angebotenen Rumpfbausätze passen - hast Du da schon Erfahrungen gemacht?
Mit freundlichem Gruß, Markus
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2004 : 23:53:49 Uhr
|
Hallo Markus,
ich dachte schon, es kommt nichts mehr, also antworte ich selbst schnell:
Hm, was ist bei mir inzwischen so alles passiert: ich habe mir einen Jeti-Microempfänger geleistet, der endlich elegant mit dem Board unter der Haube verschwindet. Spart mindestens 8 g !!!
Ein Crash hat mir ein Hillerpadel abgebrochen, was sich auch wieder mit Sekundenkleber befestigen liess. Die entsprechenden Ersatzteile habe ich mir inzwischen besorgt auf Vorrat (also Paddel, Heckrotor und Haube, was eben bei mir inzwischen angeknackst ist). Ist aber im Prinzip überflüssig, weil der Carbooon fliegt mit den geflickten Teile genauso gut und die Preise sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Was mich an min-modellbau nervt, ist, das der bei der dritten Bestellung immer noch Vorkasse wollte, da habe ich dann eine etwas weniger freundliche Mail geschrieben, dann waren die Paddel nach 2 Tagen da. Aber alles in allem kriegt man für die paar Teile aber schon einen halben Carbooon. Deshalb bin ich immer bei ebay am gucken, ob man mal einen baugleichen Hummingbird oder Feda oder Dragonfly etc. ganz billig bekommen kann als Ersatzteillager. War aber bisher ohne Erfolg.
Hast Du Dich zufällig mal bei Modellbau-Klimm (was ich das letzte Mal geschrieben hatte) nach Preisen erkundigt?
Nach dem Crash hatte ich übrigens nochmal den Rotorkopf zerlegt und die Rotorblätter und die Stabistange mit den Paddeln ausgewogen. Vor allem die Rotorblätter waren seeehr unterschiedlich. Der Gewinn an Laufruhe war beträchtlich. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es anscheinend nicht besonders darauf ankommt, wie weit die Paddel auf die Stabistange gesteckt werden, Hauptsache, auf beiden Seiten gleich. Leider verstellt sich alles bei jedem gegen-das-Bücherregal-knallen wieder, also gilt die Devise: Crashs vermeiden !!!!!!!!!!
Meine Akkus bleiben nach wie vorher bei 680 mAh kleben (ich glaube wirklich, der angebliche 750er ist nur ein 600er, aber min-modellbau wiegelt da ja ab), egal welche delta-Peak-Einstellung ich wähle, aber was soll's, für 10 min reicht es und da ich gerade das Nasenschweben übe (oh mein Gott ist das schwer, ich bin wirklich bei jedem 20 Sekunden-Flug stolz wie Oskar) reichen 10 min gleich dreimal, da bei jedem Akkuwechsel sowieso erst mal der Angstschweiss trocken muss.
Mit Piccoloteilen hätte ich es nicht mehr versucht, das war mit inzwischen klar, dass die Mechaniken doch unterschiedlich sind. Tut mir leid für Deinen Geldbeutel. Ich habe dafür mit einem Trainings-Landegestell, das ich mir gleich am Anfang bestellt, aber nie benutzt habe, weil's dann doch ohne ging, einen finanziellen Verlust beim Wiederverkauf hinnehmen müssen.
Also es macht nach wie vor Spaß und da ich zwar meinen Eco 8 inzwischen fertig gebaut habe, aber dank bisher unabstellbarer Rüttelei und Schüttelei beim Gashochfahren auf absehbare Zeit noch nicht fliegen kann, nutze ich den Carbooon viel zum Üben. Leider konnte mir mit dem Eco 8 bisher auch noch kein Forum helfen.
Jetzt zum Thema Rümpfe: Ich habe mich zwar ein bisschen umgeschaut, aber noch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Ich denke, mit Piccolo-Rümpfen wirst Du wegen des Akkuhalters Probleme bekommen. Das einzige, was ich mal auch bei ebay bei einem dieser baugleichen Helis gesehen habe, war ein Hughes 500-Rumpf o.ä. Ich glaube, der hiess www.epp-fly.de oder so. Es gibt aber auch Seiten für Indoorhelis, die bestimmt weiter helfen können, da muss ich aber noch mal schauen, wo ich mal gesurft hatte. Sage Dir dann Bescheid. Mir ist das Thema Scale-Rümpfe derzeit noch nicht so wichtig, ich glaube, da sprechen wir in 2 Jahren mal wieder drüber, wenn ich den Kleinen (hoffentlich) perfekt beherrsche.
Viele Grüße Joachim |
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 02.02.2004 : 10:54:56 Uhr
|
Und noch ein kurzer Beitrag:
Schau mal unter www.elektronik-modellbau-shop.de. Da gibt es den Hummingbird, dessen Mechanik ja baugleich mit dem Carbooon sein soll, mit Bell 222-, Jet Ranger- und Airwolf-Rumpf. Ich weiss natürlich nicht, ob es die Rümpfe auch einzeln gibt, aber fragen kostet ja nichts. Sieht auf jeden Fall super aus, da könnte sogar ich schwach werden.
Grüße Joachim |
 |
|
|
ronny
neues Mitglied
9 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2004 : 19:00:13 Uhr
|
hi jungs ich wollte mir auch ein carbooon kaufen und als ich in das forum geschnüffelt habe, habe ich ihn mir einfach geordert. :-) jetzt warte ich gespannt darauf das er kommt. ich mache schon lange flugmodellbau aber das ist mein erster heli.
gibt es nicht für den piccolo ein kabel was man in die steckdose steckt und am piccolo und dann kann man unentlichlang fliegen (bis die motoren glühen) ?
wegen den verschiedenen hauben - ihr seid doch modellbauer baut euch doch selber eine karosse für den carbooon
wenn ich meine ersten flüge gemacht habe schreibe ich mal was passiert ist
mfg ronny
you all stare but you will never see there is something inside me, something in you i despise |
 |
|
|
HeyJoe4
Mitglied

Deutschland
13 Beiträge |
Erstellt am: 05.02.2004 : 20:31:01 Uhr
|
Hallo ronny,
schön, noch eine Carbooony hier zu treffen. Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen, von denen Du hoffentlich berichten wirst.
Inzwischen habe ich mich mal eigehenden mit dem (fast) baugleichen Hummingbird beschäftigt (von www.acteurope.de). Der hat im Vergleich zum Carbooon doch ein paar Verbesserungen wie verstärkte Hauptrotor- und Heckrotorblattwurzeln und eine kugelgeführte Rotorwelle (hier hat der Carbooon nur ein Schlauchstück), aber - ich werde das noch genau in Erfahrung bringen - ich denke die Teile sind kompatibel, so dass, wenn sowieso ein Austausch fällig ist, auch die Hummingbird-Teile eingesetzt werden können.
Ein Trainingskabel für den Piccolo ist mir persönlich nicht bekannt, so was gibt es z.B. für den Eco 8 für die Autobatterie, aber das heisst nicht, dass es das nicht gibt. Ich würde aber eher für LiPo-Akkus plädieren, das gibt lange Flugzeit ohne Strippe. Ich selbst bin ja nach 10 Minuten ganz froh über eine kurze Pause.
Als Modellbauer würde ich mich nicht gerade bezeichnen, eher Modellbastler, d.h. einen eigenen Rumpf krieg ich nich hin !!
Grüße Joachim
|
 |
|
|
ronny
neues Mitglied
9 Beiträge |
Erstellt am: 06.02.2004 : 19:54:04 Uhr
|
guuden abend mein carbooony is noch net da aber ich hab bei ebay gesehen das da einer rümpfe für mini helis versteigert zum festpreis von 8 euro -sucht einfach unter piccolo und guckt dann nach rümpfen
mit den lipos wäre ich vorsichtig denn die neigen dazu das sie mal gerne explodieren wenn man sie falsch laden tut!
in der neuen FMT ist übrigens auch ein ausführlicher bericht über den carbooon -und da wird nur gutes geschrieben
you all stare but you will never see there is something inside me, something in you i despise |
 |
|
|
ronny
neues Mitglied
9 Beiträge |
|
|
Jayrock
neues Mitglied
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 13.02.2004 : 00:19:13 Uhr
|
Hi ich bin auch grad auf der suche nach nem indoor heli und denke ihc nehm den Hummingbird Hab gelesen das der etwas stabiler und ruhiger als der pico is.
Bei deinem wohnort steht karlsruhe ? ich bin auch aus karlsruhe kannst du mir mal deine icq nummer geben oder email |
 |
|
Thema  |
|
|
|